Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 26.07.10, 16:34
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Gibt es Magnetfelder wirklich?

Hallo Hawkwind!

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Die klassische Physik kann das Feld eines Stabmagneten beschreiben (ein Dipolfeld), aber nicht herleiten.
...
Genau so habe ich mir das naiv vorgestellt. Angefangen mit den elementaren Stabmagneten (KM), bis hin zu den Überlagerungen aller magnetischen Momente aller Elementarteilchen (QM).

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Ich denke, ihr seid jetzt am Zug: wieso ist das Feld eiens Stabmagneten nicht real ?
1. Ich habe es schon mehrmals gesagt, dass das Magnetfeld real ist. Das ändert aber nichts daran, dass man dieses im einfachen Fall "wegtheoretisieren" kann. Wie?

2. In einem hat die klassische Mechanik Recht behalten - es sind kleine Stabmagnete. Genauer - es ist eine ganze Menge kleiner Stabmagnete. Wenn wir jetzt wieder die naive KM mit ihren Kreisströmen her bemühen, dann wird sich das Magnetfeld eines jeden einzelnes dieser Kreisströme wegtransformieren lassen. Dazu muss man den "Strohmleiter" "nur" zu einer Schleife machen. Dass das magnetische Feld eines Stabmagneten in seiner Gesamtheit nicht verschwindet, liegt daran, dass man kein BS wählen kann, welches sich zu allen diesen "Kreisströmen" "kohärent" drehen könnte. Es ist eben nicht elementar, dieses Magnetfeld.
Genau wie du gesagt hast, dass man kein IS wählen kann, dass relativ zu allem ruht.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten