Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 22.05.08, 01:28
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: was ist zeit? vol. 2

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ja und? Was bedeutet das letztlich??
"Ja und?" bedeutet einen betont unschuldig tuenden @JGC.

Zitat:
Werden also dabei nicht im Prinzip Informationen aus der Vergangenheit des Makrokosmoses(weite Entfernungen) mit den zukünftig möglichen Voraussetzungs-Konfigurationen im Jetzt(direkt im "Hier" des Mikrokosmoses des Bewusstseins und der Messgeräte)) miteinander verknüpft und getätigt...?
Fragen werden immer wichtig sein.

Hmmm. So dargestellt denke ich das nein.

Ich beobachte... jetzt ein Signal.
Es war... vor meinem Beobachtungszustand.
Es ist ... jetzt Bestandteil meines Zustandes.
Das verursachende Objekt?... Ich werde es niemals direkt erfahren.

Lichtlaufzeit nach Erfahrung, danach Berechnung aus Winkelpeilung, Fernerfahrung, Astro-Erfahrung.

Nach der Lichtlaufzeit lässt sich zurückrechnen, wann das beobachtete Ereignis veglichen an meiner Eigenzeit war. Relativitätstransformation ist nach Galilei (geringe relative Unterschiede) oder Lorentz (vor allem relativistisch interessant) möglich.


Was ich "habe", entschricht/entsprach meiner Gleichzeitigkeitsebene.
Für weitere Bezüge können Möglichkeiten-Kataloge bestehen. Für unbekannt vielleicht vergangenes oder vielleicht zukünfiges kann ich nur Möglichkeiten benennen; es ist jeweils ohne Zutreffen-Gewähr.

Zitat:
Einer Datenverarbeitung gleich, welches ein Geschehen optisch auf der Bildspur und akustisch auf der Tonspur abhandelt?(EM & Grav geschehen ergeben zeitlich untereinander in Beziehung gestellt zusammen den "wirklichen" Inhalt)
Hm ja. Signale erfahre ich direkt, auslösendes Geschehen nur indirekt über Signale.

Signalerfahrung ist für mich erfahrene Wirklichkeit. Ob das erfahrene Signal von einer Henne oder von einer Fälschung herrührt, werde ich nicht unterscheiden können. Spielt ansich keine Rolle, das auslösende war so oder so Wirklichkeit (etwa eine Henne oder die Magnetspur auf einem wirklichen Signalträger).

Zitat:
Das ist schon richtig, aber WANN ist der vorhandene Zustand gültig, den du in den fernen des Alls beobachten kannst.. Zur gleichen Zeit, wie du das Objekt beobachten kannst??
Ich unterscheide zwischen momentaner Erfahrung und der erfahrenen Auslösung als relative Gleichzeitigkeit. Wie oben kurz angerissen, Relativitäten sind berechenbar.

Zitat:
Man sollte sich mal die Frage stellen, worin diese "Folgeerkennung" und die "Aufzeichnung" besteht, damit die Vergangenheit der Physik auf die zukünftige Entwicklung des Universums und seinem Inhalt zurückwirken kann...
Dazu lief doch mal das hochinteressante Thema der Selbstorganisation. Wind beinhaltet Druck, Feuchtigkeit, Staub, reibt über lange Zeiten am Felsen. Jener Jener reagiert nach und nach Mit Abrieb, Verwitterung. Die Natur liest nicht die Chronik sondern quasi den letzten Eintrag der Chronik.

Damit prägt Vergangenes unter Möglichkeitennutzung auf Zukünftiges. Geschehen findet auf dem aktuellen Zustand als Jetzt statt. Zustandserinnerung wird lokal und jetzt ausgewertet.


-- Das entspricht doch genau jenem, was du immer wieder in 1000 Verwirbelungen sagst? Durch das Wirbeln wird es immer wahllos und falsch. Wenn du sowas dann hochhältst, kann es auf keinen Fall forengeeignet sein. Man nutzt den Gartenschlauch nicht als Peitschgitarre. Nutze eine Gitarre oder eine Peitsche. Unterschiede sind signifikant und wollen von der Alltagserfahrung her erkannt sein. Es gibt kein "aber", kein "ja und?". Es gibt auf dem Vorzustand realisierte Möglichkeit, fertig.


Gruß Uranor
Mit Zitat antworten