Einzelnen Beitrag anzeigen
  #61  
Alt 11.03.15, 16:59
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Achim,

Wäre das als Adhäsion zu bezeichnen?

Ich würde beim Casimireffekt von Adsorption sprechen, da sich auf Metalloberflächen freie Elektronen anlagern und diese zur “Verklebung“ (Adhäsion) der Platten führen dürften.

----
Zitat ingeniosus:
“Eine ganz verwegene Vermutung aus jüngster Zeit:

Was wäre, wenn der Kasimir-Effekt durch reine Adhäsion oder sogar eine besondere Art "Starke Wechselwirkung" verstanden wird?“
----

Ich bin ja nur der Trottel hier, aber in meiner HP kann man unter http://uwebus.de/rzg6/023.htm - Adsorptionseffekt bei Metalloberflächen - einen Vorschlag zur Erklärung des Casimireffektes ohne virtuelle Teilchen nachlesen. Unser Oberschlauer Uranor wird natürlich wieder alles besser wissen und uns belehren, wie die Welt wirklich funktioniert, er hätte beim Lieben Gott als Assistent anfangen sollen.

Gruß
Servus uwebus,

rein nebenbei ersuche ich Dich keine emotionellen Gefühle niederzuschreiben. Das lenkt die Energie der Kreativität in die falsche Richtung, danke!

Nach dem lesen Deiner Seite bleibt also eine elektromagnetische
oder eine Kernkraft als mögliche Ursache. Die elektromagnetische ist natürlich von der Spinorientierungsgefüge an der Oberfläche abhängig.

Die Kernkräfte sind theoretisch eher passend, weil die Kristallstruktur ja "geöffnet" wurde.
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
Mit Zitat antworten