Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 13.11.07, 19:19
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard Äthernachweis

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Keine der drei Uhren (auch die stationäre nicht) befindet sich aufgrund der Erdrotation in einem Inertialsystem. Es sind alle drei Uhren beschleunigt bewegt.
Volle Zustimmung, nehmen wir noch Ulis Aussage hinzu:

Zitat:
Zeitdilatation der SRT stammt nicht von Impulsunterschieden irgendwelcher Objekte sondern von Relativgeschwindigkeiten, die Inertialsysteme gegeneinander aufweisen.
dann kann es beim Hafele/Keating-Experiment überhaupt keine Zeitdilatation nach SRT geben, weil die betrachteten Uhren keine Inertialsysteme sind. Bravo

Zitat:
Während die in Ost/West Richtung fliegenden Uhren die betragsmässig gleiche Relativgeschwindigkeit zur stationären Uhr auf dem Boden haben,......
Wenn die in Ost-/West- Richtung fliegenden Uhren die beitragsmäßige gleiche Relativgeschwindigkeit zur stationären Uhr haben, dann müßten sie die gleiche Zeitdilatation aufweisen - solches tun sie aber nicht.

Zitat:
Die relativistische Berechnungsweise:

Auch der mit einer rotierenden Scheibe mitbewegte Beobachter stellt Laufzeitunterschiede zwischen dem rechtslaufenden und dem linkslaufenden Signal fest.
Das ist ja interessant: demnach müßte man nur die Genauigkeit der Michelson/Morley-Experimentes verbessern, um Interferenzen bzw. Laufzeitunterschiede feststellen zu können.
Da die Erdrotation ungefähr ein 1/60 der Erdtranslation ausmacht, müßte man nur die Genauigkeit um den Faktor 60 verbessern. Wer hätte das gedacht. Diese beiden Schlitzohren, da kann man sich nur wundern.

Die Erde bewegt sich also nicht fast geradlinig und gleichförmig im Äther, sondern sie rotiert im Äther und das hat man mit dem Sagnaceffekt festgestellt. Na wunderbar!

Also ist die Lichtgeschwindigkeit von der Erdrotation und somit von der Richtung abhängig, weil sich Erdbewegung und Lichtgeschwindigkeit addieren oder subtrahieren, wie nach Newton zu erwarten war. Allmählich verstehe ich die Zusammenhänge.

Danke rene,
Du hast mir sehr geholfen.


PS Jetzt muß ich erst mal "Besser geht's nicht" gucken

Ge?ndert von orca (13.11.07 um 22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten