Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 04.07.10, 18:52
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Wie verhält sich ein Bose-Einstein-Kondensat bei relativistischen Geschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hmm...

ein Atom a der Ruhemasse ma absorbiert ein in x-Richtung fliegendes Photon b der Frequenz v=Eb/h wobei es zu Atom c wird.

Wie groß ist jetzt seine Ruhemasse mc und seine Geschwindigkeit uc nach der Absorption?

Die vierdimensionale Betrachtung lasse ich mal aussen vor und komme direkt zu

(ma*c)² + 2ma*c * hv/c + 0 = (mc*c)²

Woher kommt die Null? Das ist das Skalarprodukt des Energie-Impulsvektors eines Photons mit sich selbst.

Wir lösen nach mc auf und erhalten

mc=ma + hv/c² - ma/2 * (hv/ma*c²)²

Desweiteren ergibt sich für die Geschwindigkeit uc

uc=hv/(ma*c)

Das Plancksche Wirkungsquantum h und die Frequenz v sind bei solchen Berechnungen also allgegenwärtig.

Das ist SRT und nichts anderes. Und den Kontext der klassischen Physik sowie der SRT verlasse ich damit noch nicht mal ansatzweise.

Gruss, Marco Polo
Sobald du Licht diskutierst und dabei von Photonen redest, verlässt du den Kontext der klassischen Physik, denn die Photonen sind die teilchen-artigen Quanten des Lichts.

Und das tust du unentwegt ... .

Die SRT sagt nun nicht einmal die Existenz von Photonen voraus; das ist eine - über die SRT hinausgehende - zusätzliche Annahme. Ordnest du Licht zugleich Wellennatur (Frequenz!) und Teilchencharakter (Photonen!) zu, hast du dich schon lässig einiger - wenn auch mittlerweile ziemlich selbstverständlicher Annahmen - aus der Quantentheorie bedient. Das ist ja genau der alte Dualismus, der zur Entwicklung der Quantentheorie geführt hatte.

Mein Fazit ist, dass die SRT tatsächlich besagt, dass sich die Energie eines masselosen Teilchens unter Lorentz-Transformationen exakt wie eine Frequenz transformiert. Nicht mehr und nicht weniger.
Hat man nun tatsächlich Objekte, denen man Masse=0 und zugleich eine Frequenz zuordnen kann, so ergibt sich unmittelbar eine Proportionalität dieser beiden.
Diese "Objekte" (Photonen) liefert dir aber erst die Quantentheorie.

Wie immer nur meine Sicht ... .

Gruß,
Uli

PS. Jetzt habe ich doch schon wieder widersprochen. Was soll man sonst auch tun, wenn kein Fussball läuft ... gähn ...

Nachtrag: willst du die Physik elm. Wellen klassisch diskutieren, so musst du mit den Maxwell-Gleichungen vorlieb nehmen, die ja Lorentz-invariant und SRT-kompatibel sind. Und jetzt bitte führ mir vor, wie die Planck-Hypothese allein aus den Maxwell-Gleichungen resultiert.

Ge?ndert von Uli (04.07.10 um 19:05 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten