Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 08.08.07, 01:37
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo MCD!

Guten Morgen!

Zitat:
Hi Henri,
Wie jetzt, anziehende Grav.wirkung? Hatte es so verstanden, dass die Ihrer Meinung nach nur bei dauerhaft rotierenden Massen auftritt?
Gravitationswirkung NUR bei Masse (Materie) mit einer Drehgeschwindigkeit um eine eigene Achse ("dauerhaft").
Wenn die Masse also chaotisch einfach nur um ständig wechselnde Drehachsen rumbleieren würde - läge abstoßende Wirkung vor.
Genauso wie bei Masse in relativer Ruhe (was letztendlich dasselbe ist).


Zitat:
Glauben hin oder her, es muss ja nicht gleich ein Planet sein, Asteroiden o.ä. Materie müssen m.E. nicht zwangsläufig rotieren, um nicht auseinander zu fallen.
Meiner Erkenntnis nach schon: Die Materieteilchen, aus denen Atome bestehen (aus denen Asteroiden und Planeten bestehen), haben einen Spin drauf. Drehung von Massen (Teilchen) um eine eigene Achse. Und jetzt der Quantensprung: Die so gebildeten Atome haben keinen Spin, sondern sind "starr". Und zeitigen deswegen trotz Zusammenhalt von Innen eine abstoßende Wirkung.

Zitat:
Man kann theoretisch auch einen fetten Fels oder Eisenkugel (ohne Eigendrehung) ins All befördern, wieso sollte da etwas auseinander fallen?
Wieso nicht?
Meine Erklärung, "wieso" da etwas "auseinanderfällt" ist jedenfalls:
Weil Masse in relativer Ruhe meiner Meinung nach abstoßende Wirkung zeitigt. Dieser Energieabfluß bewirkt eine Evolution (hier auch als "Zerfall" bezeichnet) von Massen. Und da bleibt dann so-oder-so zeitweilig (und Zeit ist ja viel da) nicht mehr als Staub übrig.

Grüüße


Henri
Mit Zitat antworten