Thema: Krümmung?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.09.08, 22:22
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Krümmung?

Zitat:
Zitat von Alexis2 Beitrag anzeigen
Ich habe heute Paycheck gesehen und war ein bisschen verwirrt als die rede von der Krümmung des Universums war.
Habs gleich mal gegoogelt kann mir aber noch immer nichts darunter ausmalen.
Könnte mir mal bitte jemand die Krümmung des Universums auf einfachem Wege erklären?
Hab den Film nicht gesehen. Aber vielleicht ist damit die Analogie des Universums zu einem Ballon gemeint. Dabei entspricht die 2-dimensionale gekrümmte Oberfläche eines Ballons unserem 3-dimensionalen Raum. Man kann mit dieser Analogie die Ausdehnung des Universums verdeutlichen. Dabei wird die Raumzeit des Universum in alle Richtungen gedehnt was die kosmologische Rotverschiebung zur Folge hat, welche man bei Galaxien beobachtet hat. Die Raumzeit ist dann vergleichbar mit einem auf die Oberfläche eines Ballons gemalten Rasters. Blässt man den Ballon auf, dehnt sich auch das Raster. Man kann mit diesem Modell auch sehr gut verdeutlichen, dass sich die Abstände zwischen den Galaxien dabei nicht ändern. Definiert man die Kantenlänge eines Quadrats des Rasters als eine Längeneinheit, so bleibt die gemessene Länge zwischen zwei Punkten auf dem Raster immer gleich, denn dazwischen sind trotz Ausdehnung, immer gleich viele Quadrate.

Man darf sich das aber nur bildlich vorstellen. Was immer das Universum auch ist, es deutet vieles darauf hin, dass es kein Ballon ist.
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (05.09.08 um 23:09 Uhr)
Mit Zitat antworten