Einzelnen Beitrag anzeigen
  #341  
Alt 12.05.17, 00:27
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Oh... Da fällt mir was ein!
Wenn Objekte in ein SL fallen dann führt das doch zur "Spaghettisierung". https://de.wikipedia.org/wiki/Spaghettisierung
Für eine einzelnes Teilchen (z.B. Elektron, Photon) gilt das aber nicht, oder? Das folgt zwar auch ganz normal den Geodäten, aber das kann wohl nicht in die Länge gezogen werden, also radial gestreckt, tangential gestaucht?
Von einer Stauchung oder Streckung von Elektronen habe ich noch nie gehört. Ein Elektron kann man als Punktteilchen ohne Ausdehnung annehmen.

Zitat:
BTW: Eigentlich "frieren" doch Objekte am EH eines SL für entfernte Beobachter ein. Warum sehen wir dann nicht SL im Universum nur so?
Weil alles Teilchen für Teilchen aufgelöst wird, so wie man das von den Akkretionsscheiben kennt?
Das mit dem Einfrieren ist glaube ich ein gutes Beispiel für die Koordinatenzeit. Was der entfernte Beobachter da misst, hat nichts mit den realen physikalischen Gegebenheiten vor Ort zu tun. Da friert also nichts ein. Vor Ort wird ein Freifaller den EH in endlicher Eigenzeit überschreiten.

SL´s sind bisher noch nie "gesehen" worden.
Mit Zitat antworten