Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 07.02.12, 15:11
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Modelle für Quantengravitation Vor und Nachteile

Hi ghost!
Dann sind die Voraussetzungen gegeben, dass ich versuchen kann, Dir diese Frage aus meiner Sicht etwas genauer zu beantworten:
Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Gegenfrage: wieviel hättnst denn gern? Zusätzliche 1,2,3, 4 Dim oder noch mehr? Wie meinst das genau?
Also - Wir haben da zunächst die bekannten vier Dimensionen unserer Raumzeit:
drei räumliche, eine zeitliche.

Wenn Du nun Dinge wie Verschränkung oder Interferenz erklären möchtest, dann brauchst Du meines Erachtens nochmal
drei räumliche
obendrauf (eine weitere zeitliche brauchen wir meines Erachtens nach nicht - Für diese räumlichen Zusatzdimensionen gilt die Zeitdimension der Raumzeit).

Diese Zusatzdimensionen müssen kompaktifiziert erscheinen - Siehe hierzu im Grundsatz richys entsprechenden Beitrag: http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=2121.
Damit sollte dann auch Einsteins Forderung unter a) im Großen und Ganzen genüge getan sein:


Diese beiden (gegenseitig kompaktifiziert erscheinenden) 3D-Räume mit einer gemeinsamen Zeitdimension stehen auf einer Hierarchie-Ebene.

Über beide wäre nun noch ein absoluter Newton-Raum mit einer absoluten Newton-Zeit aufzuspannen (Der Einfachheit halber Newton weil wir keinerlei Anhaltspunkte haben, die eine anderweitige Annahme begründen würden).
Vor einem solchen übergeordneten "Hintergrund" kann sich dann nämlich z.B. unser Universum "drehen" (Gödel-Kosmos bzw. http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=2158).

Damit wären wir in Summe bei neun räumlichen und zwei zeitlichen Dimensionen - Macht zusammen elf:
Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Zumindest find ich es äusserst interessant, dass die Summe über alle Gruppen grad der Zahl der Zusatzdimensionen der Stringtheorie entspricht:
4+U(1)+U(2)+U(3) = 10 (oder fehlt da eine?)
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Jepp: (Mindestens) eine.
Und falls Dir diese 11 nicht reichen sollten, um irgendetwas als Nahwirkung erklären zu können: Nimm einfach noch ein paar dazu ... Wir hamm noch!

-> Dann leg' mal los, ghost - Auf Dein Ergebnis bin ich schon sehr gespannt.
(Viel mehr werde ich Dir dabei vermutlich aber auch gar nicht mehr helfen können )

Und selbstverständlich alles nur IMHO - bzw.
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
wie amc so schön sagte: "Laber Rhabarber ..."
Mit Zitat antworten