Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 14.10.08, 15:27
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: CERN wegen Weltuntergang verklagt

Ok, von der Angst vor Antimaterie hab ich im Bezug auf den LHC auch schon gehört und gelesen. Aber was soll da schon gross passieren, ausser dass die Antimaterie vielleicht den Beschleuniger beschädigt, wenn etwas schief geht.

Wenn der Strahl bei den geplanten Energien ausser Kontrolle gerät, weil die Steuerung der Magnetfelder versagt, schlägt er angeblich ja auch ein grösseres Loch in den Ring. Dann wirds aber in erster Linie mal teuer, aber ansonsten erwarte ich nicht, dass man ausserhalb des CERNs viel davon mitbekommt.

Denke mal es gäbe ein Teilchengewitter, die meisten Teilchen wechselwirkten mit dem Material des Beschleunigers und der umgebenden Erde und bauen so Energie ab. Der Beschleuniger wird dann ja eh sofort gestoppt.

Wenn im normalen Betrieb etwas Annormales festgestellt wird, was eine Gefahr bedeutet, wird eh runtergefahren. Ich persönlich mach mir da keine Sorgen. Wenn die Welt doch untergeht, ist halt Pech.

(Oha, wenn solche Sätze Kritiker lesen, gehen sie an die Decke )

/edit Ein Positron kann doch eigentlich nicht viel machen, ausser mit einem Elektron wechselwirken, beide vernichten sich und Gammastrahlung wird frei. Das ionisierte Atom würde sich von irgendwo her ein neues Elektron einfangen und die Sache wäre erledigt, ausser dass das Atom vielleicht durch den Rückstoss bei der Gammaemission aus seiner Verbindung rauskatapultiert wird.

Ge?ndert von Sino (14.10.08 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten