Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 13.06.12, 17:17
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Zusammenhang zwischen mechanischem Impuls & Energie

Zitat:
Zitat von ikcalb Beitrag anzeigen
Auf folgender Website:

http://www.systemdesign.ch/index.php/Impuls_und_Energie

wird die Geschwindigkeit als translationsmechanisches Potential
beschrieben, weitere Beschreibungen entziehen sich meinem Verständnis.

Die in einem Potentialfeld bei einer Verschiebung geleistete Arbeit ist wegeunabhängig.
Hallo Florian,

ich weiß nicht, inwieweit die Internetadresse in Zusammenhang mit deiner Physikvorlesung steht.

Die Interseite hat zum Hintergrund "Systemdesign" bzw. Systemdynamik und / oder ich vermute Modellbildung. Hier ist es üblich, ein System über Erhaltungsgrößen festzulegen (welche nicht unbedingt eine physikalische Erhaltungsgröße sein muss, oft aber sind). Das System wird dann über Potential- und Flussvariablen, Quellen, Senken, Verbindungen, Übertragungsglieder, also konzentrierten Parametern beschrieben werden, was dann zu mehreren gewöhnlichen Differentialgleichungen erster Ordnung führt, die man lösen kann, das System also simulieren kann bei entspr. Anfangsbedingungen.

Je nach Domäne sind die Erhaltungsgrößen anders und die Potential- und Flussvariablen. Es ist wie gesagt, aber mehr ein ingenieurwissenschaftlicher Ansatz als ein naturwissenschaftlicher und es sind Definitionen:

Domäne Elektrotechnik:
Potential = Spannung, Fluss = Strom
Kondensator: Potentialspeicher, Induktivität = Stromspeicher
Erhaltung: Ladung

Domäne Mechanik (Translation):
Erhaltungsgr.: Impuls (oft)
Potential: Geschwindigkeit
Fluss: Kraft
Potentialspeicher: Masse
Flussspeicher: Feder

Unter Google kann man leider irgendwie keine schönen Links mehr bekommen.


http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...xjGiwA&cad=rja

Inwieweit natürlich bei den Analogien auch physikalisch Zusammenhänge bestehen, wäre natürlich interessant.

Gruß
Slash

Ge?ndert von Slash (14.06.12 um 20:07 Uhr) Grund: Ladung ist die Erhaltungsgröße in der elektrotechnischen Domäne
Mit Zitat antworten