Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 30.05.07, 19:58
Benutzerbild von quantquant
quantquant quantquant ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Ismaning bei München
Beitr?ge: 226
Standard AW: Widerlegung des Unbestimmheitsprinzips

Zitat:
Zitat von Zarathustra Beitrag anzeigen
Besitzen SIE eine materiellen (substantiellen )Körper oder sins Sie ein Geist ,etwas abstraktes ?
Hallo Zarathustra,

kurze Antwort: Ich bin kein Geist

Längere Antwort:

Nun ja, mein Körper wird problemlos von Neutrinos durchdrungen, auch Photonen in Form von Röntgenstrahlung kommen ziemlich ungehindert durch.
Genau genommen bestehe ich ja fast nur aus leerem Raum, Atomkerne, die fast keinen Platz einnehmen und darum herum (Dimension 5 Größenordnungen mehr) praktisch nichts, nur leerer Raum. Insofern könnte man schon von einem Geist sprechen

Bleiben wir ernsthaft: Jeder von uns (Sie, ich, die anderen im Forum) macht sich sicher so seine Gedanken, wie man sich kleinste Teilchen vorstellt. Ein Proton stelle ich mir tatsächlich als kleine Kugel vor (ich weiß, das ist falsch). Ein Elektron ist für mich eher so eine Ladungswolke mit einem Maximum an Ladungsdichte, wenig substanziell. Ein Photon sehe ich eher als einen Puls an elektromagnetischer Strahlung, also als einen Wellenzug, gar nicht substanziell.

Das sind wie gesagt persönliche Vorstellungen über das Aussehen der Quantenteilchen, die jeder für sich selbst entwickelt. Ich habe, denke ich, sehr gut verstanden, was Sie mit substanziell meinen und kann Ihnen daher ja auch im Rahmen Ihrer Definition von substanziell zustimmen. An JGC gerichtet: Im Rahmen dieser Substanzialitäts-Vorstellung von Zartathustra kann ich mir das Vakuum dann tatsächlich auch substanziell vorstellen.

Also ich denke Zarathustra, wir sind da gar nicht so weit auseinander. Wie so oft ist es eine Frage der Begriffsdefinition.

Viele Grüße,

quantquant
__________________
To boldly go where no man has gone before.
(Zefram Cochrane
)
Mit Zitat antworten