Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.10.10, 22:48
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Expansion des Weltalls und Lichtgeschwindigkeit

Hallo zusammen,

ich antworte jetzt zum 2. mal. Gerade wollte ich meinen Beitrag abschicken, als ein Fenster aufging, dass ich eine PN erhalten habe. Ich klick auf o.k. und schwupps, war mein Beitrag verschwunden. Super.

Der PN-Schreiber, dessen Namen ich jetzt mal nicht nenne, darf ruhig ein schlechtes Gewissen haben.

Jetzt aber zum Thema:

Man darf sich das expandierende Universum nicht wie einen Luftballon vorstellen den man aufpustet, auch wenn man hin und wieder derartigen Vergleichen begegnet um die Raumexpansion zu veranschaulichen.

Wir reden hier von einem zumindest nach der RT vierdimensionalen Konstrukt.

Der Urknall hat nicht irgendwo innerhalb dieses vierdimensionalen Konstruktes stattgefunden. Es wäre töricht, diesen in dessen Mitte zu setzen, wie bei einer Explosion im dreidimensionalen Raum. Der Urknall war sozusagen überall.

Zur Hintergrundstrahlung: Die hat sich der Theorie nach ca. 400.000 Jahre nach dem Urknall entkoppelt. Erst zu diesem Zeitpunkt haben sich Atome gebildet und das Universum wurde durchsichtig. Eben wegen der nun deutlich abgeschwächten Wechselwirkung der Photonen mit den Atomkernen, die ja nun zusammen mit den Elektronen stabile Atome bildeteten.

So. Schon vor sagen wir mal 10 Milliarden Jahren hätten Beobachter, egal wo sie sich aufhalten, die Hintergrundstrahlung gemessen. Sie hätten aber eine andere Wellenlänge gemessen.

Mit zunehmender Expansion wird also lediglich die Wellenlänge der Hintergrundstrahlung gedehnt (sie verschiebt sich zum roten Bereich des Spektrums hin) und braucht nicht etwa länger um uns zu erreichen. Sie erreicht uns schon immer. Auch bei der Entstehung der Erde hat sie uns schon erreicht, nur eben weniger rotverschoben als jetzt.

Man darf sich die Hintergrundstrahlung nicht wie ein Ereignis im dreidimensionalen Raum unserer Alltagserfahrung vorstellen, der sich ja zudem nicht ausdehnt.

Wenn wir ins All schauen, dann blicken wir wegen der endlichen LG mit zunehmender Entfernung in eine immer weiter zurückliegende Vergangenheit.

Die Informationen (das Licht), die uns aus dieser Vergangenheit erreichen brauchen wegen der Raumexpansion jetzt nicht länger um uns zu erreichen. Sie werden nur zunehmend rotverschoben.

Besser kann ich es nicht erklären.