Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.12.14, 15:32
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Lorentz-Kontraktion

Ich habe mir eigentlich abgewöhnt, Leuten zu antworten, die mit solchem Selbstbewusstsein über Dinge reden, von denen sie keine Ahnung haben.
FWIW, hier der Zusammenhang zwischen Realität und Theorie und die Rolle der LT darin:
- in der realen Welt hat man irgendwelche Körper mit irgendwelchen Relativbewegungen
- Man abstrahiert in einen mathematischen Raum. Dazu legt man ein Koordinatensystem an, das jedem interessierenden Ereignis in der realen Welt vier Zahlen zuordnet. Das ist rückführbar auf reale Verhältnisse, weil die Koordinaten mit einer genau definierten und unmittelbar einsichtigen Prozedur von gedachten Meterstäben und Uhren abgelesen werden können. Das ist alles noch Schulphysik.
- in diesem abstrakten vierdimenstionalen Raum definiert man eine Metrik, also eine Vorschrift, wie aus den Koordinaten wieder echte Abstände und Zeitdauern gewonnen werden können. Diese funktioniert für beliebig bewegte Körper und ist die eigentliche SRT.
- die Lorentztransformationen sind alle möglichen Rotationen, denen man ein solches Koordinatensystem unterziehen kann. Sie machen aus je vier Zahlen des alten Koordinatensystems vier neue Zahlen im neuen Koordinatensystem
- die neuen Koordinaten entsprechen eimen relativ bewegten und/oder gedrehten Koordinatensystem. Die Koordinatenwerte entsprechen wieder direkt den realen Gegenständen, diesmal allerdings für einen bewegten Beobachter

Die Behauptung, die Lorentztrafo sei "nicht mehr als [...] Eine mathematische Konstruktion." zeugt von einem profunden Unverständnis von dem, wie Physik funktioniert. Diese "mathematische Konstruktion" gehört zu einer physikalischen Theorie. Diese sind mathematisch formuliert und haben einen genau definierten Bezug zu den realen Dingen, die sie beschreiben. Auch die Lorentztrafo.

Ge?ndert von Ich (17.12.14 um 08:04 Uhr)
Mit Zitat antworten