Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 03.04.13, 13:52
Gwunderi Gwunderi ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beitr?ge: 87
Standard AW: Lorentz-Transformation (Herleitung)

Hallo Philipp

Warum steht Dein Beitrag nach meinem, wenn Deiner früher gepostet wurde? (wohl wegen der "Baumstruktur"). Hätte ihn beinahe übersehen.

Zitat:
Zitat von Philipp Wehrli Beitrag anzeigen
Seltsamerweise ist diese Zeitdilatation für die liegende Uhr aber grösser als die für die stehende.
Eben, genau das meine ich.

Zitat:
Daraus schliesst man, dass die Länge der liegenden Uhr verkürzt wird.
Aha, an die Längenkontraktion in Bewegungsrichtung hatte ich noch nicht gedacht. Dachte, die resultiere direkt aus der Zeitdilatation; wie ging das? Ich messe, indem ich den Anfang und das Ende eines Massstabes gleichzeitig betrachte, und daraus ergibt sich ... muss mir das wieder genau überlegen.
Jedenfalls: ist der obige Schluss nicht allzu "konstruiert"?

Zitat:
Ausserdem braucht es eine Korrektur, weil die Lichtgeschwindigkeit in alle Richtungen gleich schnell erscheint. Dies wird durch die Feststellung erreicht, dass die Gleichzeitigkeit nicht in allen Inertialsystemen die gleiche ist.

So etwa leiten Sexl / Raab / Streeruwitz in 'Physik Band 3' die weiteren Formeln der speziellen Relativitätstheorie anschaulich her.
Lach, genau dieses Buch hatte ich im Hinterkopf, als ich schrieb, in den meisten Lehrbüchern werde nur die von mir im ersten Post beschriebene Herleitung gezeigt - schau es Dir doch nochmals an, Seite 11/12.

Und mit den EM-Wellen hat es also nichts zu tun; danke, schon ein Punkt weniger mir unnötigerweise den Kopf zu zerbrechen.

Geduld mit dem Raum-Zeit-Diagramm ...

Grüsslein, Gwunderi
__________________
«Denn es ist ja in Wirklichkeit genau umgekehrt. Erst die Theorie entscheidet darüber, was man beobachten kann.» Albert Einstein zu Werner Heisenberg
Mit Zitat antworten