Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 13.03.22, 13:56
JanOPorth JanOPorth ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 11.03.2022
Beitr?ge: 46
Standard AW: Gedankenexperiment (Doppelspaltexperiment mit Quantenradierer)

Hallo Hawkwind!

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Mit C stimme ich überein
Danke für die Beantwortung der Frage!!

Fazit/Zusammenfassung:
》 Keine Welcher-Weg-Markierungen(alle Zähler vom Strom getrennt) = Interferenz
》 Welcher-Weg-Markierungen sind vorhanden (Zähler haben Strom) = Balkenmuster



Angenommen im Versuchsraum wurde eine Kamera installiert, damit der Versuchsleiter die Zählerstände nach der Versuchsdurchführung betrachten kann, ohne den Versuchsraum zu betreten.

Ergebnis(Variante D)
Der Versuchsleiter betrachtet auf einem Monitor die Zählerstände.
Dann unterbricht er die Stromzufuhr zu allen Zählern und betritt den Versuchsraum:
Zähler[linker Spalt] = keine Anzeige
Zähler[rechter Spalt] = keine Anzeige
Gesamtzähler = keine Anzeige
Detektorschirm = Balkenmuster

Aber wo sind jetzt die Welcher-Weg-Markierungen?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Es irritiert mich nur etwas, dass du "MENSCH" groß schreibst, was willst du damit sagen? Entscheidend ist, ob detektiert wird oder nicht. Ob ein Mensch oder ein Tier oder eine Zeitschaltuhr für die Abschaltung der Messung sorgt, spielt keine Rolle.
Danke, dir auch ein schönes WE!
Sollte meinen: dass MENSCH (während der Versuchsdurchführung/bevor die Zähler von der Stromzufuhr getrennt werden) weder Detektorschirm noch Zählerstände optisch wahrnimmt.

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Der Gesamtzähler ist ziemlich uninteressant; er besagt nichts über Teilchen- oder Wellenverhalten der Elektronen: es ist die Messung an einem der Spalte ("Ortsmessung"), die die Wellenfunktion zu einem lokalisierten Wellenpaket ("Teilchen") kollabieren lässt.
Teilchen....Wellen....schade dass Du soweit weg wohnst. Denn ansonsten könnte ich Dir etwas zeigen, was 12.000 Jahre alt ist, von dem mindestens auch Platon, Da Vinci und die Katharer wussten .... und das Deine Ansichten vollkommen auf den Kopf stellen würde.

Hallo Geku.
Vielleicht liest Du den Artikel besser nochmal. Ich glaub Du stehst auf dem Schlauch.

Viele Grüße aus dem sonnigen Flensburg

Ge?ndert von JanOPorth (13.03.22 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten