Einzelnen Beitrag anzeigen
  #801  
Alt 22.05.23, 17:53
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von MMT Beitrag anzeigen
Hm, aber nur mit einer Erklärung kann man sicher sein, dass die Bausteine (Voxel, Strings, Fäden, etc.) stimmern, oder wenigstens nicht falsch sind, die man zugrunde legt.
So entstand auch meine Bemerkung, dass man die Erklärung der Entropie der schwarzen Löcher mittels Voxels m.E. nicht schafft. Man baucht eindimensionale Bausteine. Das ist nicht mein Ergebnis, das ist schon über 30 Jahre bekannt. Strings sind die bekanntesten Beispiele von eindimensionalen Strukturen, die die Entropie von schwarzen Löchern erklären.
Hallo! Welche Erklärung??
Im Grunde bin ich von Fäden nicht weit weg.. Bei mir sind Geodäten die grundlegende Basis und ihre Ableitung sind Energien und Impulsen proportional. Das bedeutet: liegen ihre Formen in der Größenordnung Masse Elektron z.b. dann sind sie extrem langwellig mit 10^-13 Metern. Also 10^22 mal die Plancklänge. Daher komme ich bisher mit linearen Wellengleichungen aus. Voxel sind für mich in der Art überhaupt nicht relevant und dienen höchstens als "Hilfsgitter-Einteilung". Sie sind wie in der Loop-QGT sogar nicht eindeutig berechenbar. Es hängt von der angesetzten Geodätenform ab. Ich müsste die lokalen Basis-Vektoren berechnen. Dann wäre das "Spatprodukt" dreier Vektoren das kleinste berechenbare Volumen in der Art :
Lp*ex*Lp*ey*Lp*ez.. in 4d wäre das nicht eindeutig, da kommen noch die Mischformen mit et dazu. Am besten sollte ich dann mit geometrischer Algebra die orientierbaren Volumen berechnen.
Ich könnte theoretisch bereits mit Wahrscheinlichkeiten rechnen. Ich sehe jedoch 2 Probleme:
- spätestens ab ca 10^4 Lp Wellenlänge und kleiner wird lineare Wellengleichung nicht reichen. Das hedeutet, dass die Summe zweier Lösungen keine Lösung mehr ist! Dann kann ich die Feldfunktion nicht mehr als Wahrscheinlichkeit interpretieren. Aber als was dann?
- was wird aus den höheren Ableitungen,also Christoffelsymbolen und Riemann?? Bisher habe ich davor zurückgeschreckt hier komplexe Zahlen zu nutzen.

Ausserdem waren es gerade diese reellen Ausdrücke, die mich interessierten. Schließlich will ich keine Singularitäten einbauen. Punktteilchen passen einfach nicht ins Programm..

Grüße, ghosti
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/
Mit Zitat antworten