Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 09.02.12, 10:02
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard AW: Expansion (moderater) Teil 2

Hallo amc,

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Auch bei verhältnismäßig geringen Energien ergeben sich bereits recht deutliche Effekte. Ein sehr gutes Beispiel sind hier die GPS-Satelliten. Das weißt du sicher auch bereits. Man muss also vorsichtig sein mit Äußerungen wie, die relativistischen Effekte ergäben sich erst nahe LG oder nahe eines SL, oder sie bekämen erst dann für uns Relevanz, das stimmt nicht.
... erzähl das mal 'Ich':

Zitat:
Abgesehen davon, die Abweichungen des echten Universums vom idealisierten Standardmodell sind überall (außer vielleicht nahe an sehr kompakten Gravitationsquellen wie Schwarzen Löchern) gering genug, dass man sie im Rahmen der Messgenauigkeit vernachlässigen kann.

Dennoch würde ich ihm in diesem Fall zustimmen:
Zur Standortbestimmung per Navi wird ein komplexer Algorithmus verwendet, welcher Bewgungsdaten usw. einbezieht, was bedeutet:
Würde man hier den geringen relativistischen Effekt vernachlässigen, entsteht eine grobe Fehlpeilung, schon auf Grund der Rechenroutinen.

Mein Anliegen oben war eher:
Laut physikalischen Verdingungen ist ein irdischer Kilometer etwas kürzer als ein Kilometer auf Höhe eines Navi-Satelliten, natürlich nur aus irdischer Sicht.

Meine naive Frage:
Ist ein Kilometer in großer Leere, in wirklich großer Leere tatsächlich nur geringfügig länger als ein irdischer?

Ich spreche damit die generelle Frage nach der Räumlichkeit der Leere an.
Bevor ich mich mit -wie Timm es nannte- "unverstandener Vakuumenergie herumschlage",
möchte ich "optische Täuschungen" bei den angewnadten Vermessungetechniken hinterfragen.

.. und das mal wieder als Forenteilnehmer, der u.U. am wenigsten in die Materie eingelesen ist.

Ich kann nur mein Durchschnittswissen als Seziermesser verwenden,
um zwischen wissenschaftlichen Vermutungen und tatsächlichen Erkenntnissen zu unterscheiden,
.. um persönliche Fragezeichen zu formulieren,


später weiter

Wo war denn deine Verwirrung?
(Ich konnte in den letzten Wochen nur ab und zu mitlesen,
habe da einige wortklauberische Klärungen zum Thema "Ereignisse", "Koordinaten" und räumliche Verhältnisse in Erinnerung.)

Danke und Gruß

Merman

Ge?ndert von mermanview (09.02.12 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten