Thema: Fliehkraft
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.11.08, 20:06
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Fliehkraft

@Marco Polo
Zitat:
Es gibt keine Zentrifugalkraft (Fliehkraft).
Diese Aussage halte ich fuer sehr zweifelhaft und gefaehrlich.
Wie du selber schon bemerkt hast kommt es darauf an von welchem Beszugssystem aus du den Vorgang betrachtest.
Als nichtrotierender Beobachter gibt es nur die Zentripedalkraft und die kreisfoermige Bewegung.
F=m*dv/dt beschreibt nicht nur zeitliche Betragsaendeungen von v(t).
Auch Richtungsaenderungen von v sind auquivalent einer Kraft.
Begibst du dich in das rotierende System wird die Bewegung dv/dt wegtransformiert und nun durch die Fliehkraft ersetzt.
Man sollte hier besser den Namen Traegheitskraft anstatt Scheinkraft verwenden.
Und bei Koerpern die mit dem rotierenden System verbunden sind gibt es sehr wohl eine Fliehkraft.
Die zieht an der Kugel und die Zentripedalkraft verhindert, dass diese "wegfliegt".

Kennzeichen einer Scheinkraft ist, dass sie keine Gegenkraft aufweist.
Das ist hier offenbar nicht gegeben.
Wenn der mitrotierende Beobachter einen Baum der Umgebung beschreiben soll, so rotiert nun dieser um ihn. Diese Bewegung muss er ebenfalls durch eine Kraft erklaeren. Und das waere nun eine echte Scheinkraft.
Klebt man einen Beschneunigungsmesser an den Baum, so wird dieser keine Kraft oder Beschleunigung anzeigen.
Im Detail ist die Angelegenheit der Scheinkraft sicherlich recht kompliziert. Mit dem Gedankenexperiment des Beschleunigungsmessers hat man jedoch einen recht guten Anhaltspunkt.
Eine Scheinkraft koennte man vielleicht auch so beschreiben, dass sie nicht mit einem thermodynamischen Prozess, der Ursache der Kraft ist, verbunden ist. Bei einer beschleunigenden Rakete also nicht mit der Rakete, die selbst mit dem Triebwerk verbunden ist.

Wenn ich die rotierende Kugel nun vom Seil abschneide ist dies der Fall. Ich werde jetzt zusaetzlich eine Corioliskraft registrieren.
Und das waere keine Traegheitskraft sonder eine Scheinkraft.

Kann natuerlich auch falsch liegen :-)

Ge?ndert von richy (19.11.08 um 20:14 Uhr)