Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 31.08.10, 00:00
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Dekohärenz und andere Quantenmißverständnisse

Ich hab mir uebrigends schon als Schueler unabhaengig von Zeh die Quantenwelt ueber die Dekohaerenz erklaert. Weil ich meinte unser Physiklehrer muesse wohl uebergeschnappt sein.
Ich hab mir die Dekohaerenz natuerlich vereinfacht vorgestellt. In der Art : Die Natur misst sich selber. Und fuer die Nichtlokalitaet hatte ich auch eine schluessige Erklaerung : Zusaetzliche Dimensionen. Das stellte mich auch beim Tunneleffekt zufrieden. Ohne jemals von Zeh oder Everett gehoert zu haben.
Dass Beides zusammenhaengt wusste ich als Schueler allerdings noch nicht.

Na gut. Jetzt hab ich schonmal einen Dekohaerenz Thread aufgemacht. Was mich interessieren wuerde. Dekohaerenz ist in aller Munde. Zeilingers Versuche basieren darauf. Es duerfte sich um ein ueberaus wichtiges und hoffnungsvolles Konzept der Quantenmechanik halten.
Aber Prof Zeh kennt niemand.
Dieser Wiki Eintrag ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Zeh
... kann doch niemals zu einem Physiker gehoeren der einer der Gruendungsvaeter des Dekohaerenzprogrammes sein soll. Selbst Zeilingers Wiki Eintrag ist laenger als der von Zeh. Obwohl er dessen Programm nur experimentell anwendet.
Wobei es unter WIKI schwarz auf weiss steht :
Zitat:
Er (Zeh) beschäftigte sich schon seit den 1960er Jahren mit den Grundlagenproblemen der Quantenmechanik, insbesondere mit der Many-Worlds-Interpretation von Hugh Everett III, wobei er bei der Untersuchung darin offen gelassener Fragen zu einem der Begründer der Theorie der Dekohärenz wurde.[3], die in den 1980er Jahren von Wojciech Zurek, Zeh, Erich Joos (ebenfalls in Heidelberg), Claus Kiefer (der bei Zeh promovierte) und anderen ausgebaut wurde.
Oder ueberschaetze ich das Dekohaerenz Programm ?
Gibt es Seiten, die die Entstehung des Dekohaerenzprogrammes dokumentieren ?

Gruesse

Ge?ndert von richy (31.08.10 um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten