Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03.09.10, 21:27
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Dekohärenz und andere Quantenmißverständnisse

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen

Eine knappere Zusammenstellung findest Du bei Zeilinger "Einsteins Schleier", Seite 154 ff.

Gruß, Timm
Hallo Timm!

Prof. Zeh ist imho tatsächlich (leider) wenig bekannt - zumindest erwähnt ihn Zeilinger an keiner einzigen Stelle, obwohl er - wie von Dir angemerkt einige 'exotische' Erklärungsvarianten von (mir) unbekannten Wissenschaftlern anführt. (Und soweit ich es überblicken kann, war 'ich' es der ihn hier im Forum im Zuge der WVT vorgestellt hat. Aber vielleicht hab ich auch andere Hinweise darauf übersehen)

@richy

Hier auch (nochmal) ein interessanter Artikel dazu:
http://www.iap.tu-darmstadt.de/tqp/p...trAlbHaa02.pdf

Für mich besonders aufschlussreich: Die (regelmäßig) vorgestellten 'eindeutigen' Ergebnisse von Verschränkungs-Experimenten, sind oftmals nichts anderes als Ergebnisse 'nach' Fehlerkorrekturverfahren. Die 'Wirklichkeit' lässt sich also niemals von jedem noch so "eineindeutigem" Experiment vollständig heraushalten, - sie wird 'herausgerechnet'(!)

Dieser Umstand scheint die Ursache dafür zu sein, dass es regelmäßig zu den angesprochenen "Quantenmißverständnissen" kommt:

Wenn Quantenphysiker im allgemeinen von der - "Verschränkung einzelner Photonen" - sprechen, zeichnen sie ein falsches Bild. Es müsst heißen: Bei den Verschränkungsexperimenten werden - "einzelne Photonenpaare" (aus dem Hintergrund, mit dem diese Paare verschränkt sind, mittels rechnerischer Fehlerkorrekturverfahren ) heraussepariert...

Dann wird das mit der Dekohärenz imho auch auf einmal ganz klar verstehbar: Dekohärenz = (nichts anderes als) Verschränkung!
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten