Thema: Quantenlogik
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #168  
Alt 11.10.11, 18:21
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Quantenlogik

Zitat:
Als höchstmöglicher Zustand der Entropie kann dann die Nichtlokalität (Superposition/Verschränkung) verstanden werden.
Ich wuerde hier nicht den Begriff Nichtlokalitaet verwenden, denn der bezieht sich auf unsere Realitat. Superposition/Verschränkung ... einfach |Psi|^2 selbst.
Die Welle verkoerpert alle moeglichen Zustaende und damit waere das IMHO nicht die hoechstmoeglichste Entropie, sondern die geringste. Es gibt nur diesen einen Zusatand, der alle Moeglichkeiten abdeckt, belegt.
Und was folgt daraus noch. Dass es fuer Psi selber gar keine Entropieaenderung gibt. Und daher auch keinen Zeitpfeil. Daher keine klassische Bewegung. Kein d/dt* Und daher wundere ich mich auch warum denn jeder das d/dt in der SGL einfach so akzeptiert. Klar das t bezieht sich auf unsere Zeit und deren Ablauf. Aber nicht auf eine Dynamik von Psi selbst. Die kann es doch gar nicht geben.
Und deshalb ist die Wheeler de Witt Gleichung wohl zeitunabhaengig. Denn betrachtet man Psi ueber das ganze Multiuniversum, dann gibt es keine nichtbelegten Zustaende und insgesamt keine Entropieaenderung und damit kein d/dt. So stelle ich mir das vor. Und daher hat Prof Rauscher wohl auch eine Zweite t Koordinate eingefuehrt. Inzwischen scheint sie sich aber mit M Theorien zu beschaeftigen. Es gibt ein Buch von ihr dazu.
Mit Zitat antworten