Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 01.06.11, 20:05
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Die Konditionalform

Hi Bauhof
Meine Aussage sollte bedeuten : "Es ist keine Selbstverstaendlichkeit, dass numerische Ansaetze Problemstellungen korrekt loesen." Ich wollte damit ausdruecken, dass die numerische Simulation selbst eine recht anspruchsvolle Aufgabe darstellt. Ein grosser Teil aktueller wissenschaftlichen Arbeit basiert auf numerischen Modellen und deren Weiterentwicklung. Ich war selber in dem Bereich an der Uni taetig und an dem betreffenden Institut gab es so gut wie keine Diplom oder Doktorarbeit die nicht mit Numerik zu tun hatte.
Zitat:
Um die rätselhafte Abbremsung der beiden Pioneer-Sonden zu erklären, ist weder dunkle Materie noch ein neues Gravitationsgesetz nötig. Die Sonden verlangsamen sich schneller als erwartet, weil sie Wärme ungleichmäßig ins All abstrahlen, berichten jetzt Benny Rievers und Claus Lämmerzahl. Die Forscher stellten ein aufwändiges numerisches Modell der Sonde Pioneer-10 her und berechneten, wie die Wärmestrahlung sich auf den Kurs auswirkte.
Vor 15 oder 20 Jahren haette man hier noch skeptisch sein koennen.Aber auch aufgrund der rasanten Entwicklung im Hardwarebereich sind numerische Simulationen heutzutage sicherlich recht genau. Ich finde es erstaunlich wie genau die Wettervorhersagen heutzutage oft sind. Selbst ueber den Zeitraum einer Woche. Anderseits sollte man numerischen Modellen nicht blind vertrauen. Einige Klimamodellrechnungen zeigen hier leider negative Beispiele. Einen besonders offensichtlichen Fall, seitens eines Klimaskeptikers ! :-), wollte ich dazu ja noch vorstellen.

Zitat:
Zitat von Quick
-wäre das dann überhaupt eine "ART-gerechte" Methode?
Zitat:
Zitat von Bauhof
Dass numerische Verfahren generell nicht bei der ART angesagt sind.
So habe ich das auch verstanden und weiss nicht was quick damit meint. Dass Speicherzellen keine Gravitation vertragen ?
Solche Simulationen sind sicherlich anspruchsvoll, aber eine Wettersimulation ist das auch.
BTW:
Ich hab mal im www nach einem ART Zwillingsexperiment und einem Swingby um schwarze Loecher gegoogelt. So gut wie nichts gefunden. Vielleicht war dieser Swingby doch keine so gute Idee.
Gruesse
Mit Zitat antworten