Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.11.14, 22:01
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Dunkle Materie oder so.

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Naja, das ist ein bisschen Interpretation
Sicherlich.

Zitat:
Wenn man die Gravitation nicht als Kraft interpretiert, dann wird natürlich gar nichts angezogen sondern alle Körper - Licht eingeschlossen - folgen nur irgendwelchen Geodäten, die die Gravitation halt entsprechend "eingerichtet" hat.
Das war ja meine Rede als ich schrieb:

Zitat:
"Zunächst mal wird Licht nicht von einem SL angezogen. Es folgt einer sogenannten lichtartigen Geodäte..."
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Andererseits soll es immer noch Leute geben, die von der Gravitationskraft reden. Z.B. beobachten wir, dass Gravitation auf Licht wie eine Linse wirkt, es ablenkt. Schwarze Löcher bilden da keine Ausnahme. Diese Ablenkung des Lichtes auf eine gravitative Anziehung zurückzuführen, finde ich nicht so falsch.
Man kann dies zwar so formulieren. Im Sinne der ART ist es aber falsch. Da ist die Gravitation ein rein geometrisches Phänomen, das die Gravitationskraft auf den Rang einer Scheinkraft reduziert.

Es ist die auf festem Boden stehende Couch, die dich nach Feierabend daran hindert, der Geodäte durch die von der Erde gekrümmten Raumzeit zu folgen.

Tut sich der Boden unter dir auf, befindest du dich im freien Fall. Also kräftefrei. Da ist nichts mit Anziehung, wenn man diese als Kraft definiert.

Dennoch bin auch ich der Meinung, dass man von gravitativer Anziehung sprechen darf, wenn klar ist, wie dies gemeint ist.

Aber damit erzähl ich dir ja ohnehin nichts Neues.
Mit Zitat antworten