Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.02.12, 22:54
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard AW: Expansion (moderater) Teil 2

Danke,

... Anregung zu solch Fragen ist, wie Timm es treffend formulierte, der Wunsch:

Zitat:
sich nicht mit einer unverstandenen Vakuumenergie herumschlagen zu müssen.
Da gibt einige Beschreibungen moderner Erkenntnisse,
bei denen man auch (oder gerade) als Nicht-Eingeweihter in Versuchung gerät, simplere Erklärungen zu suchen.

Liste:

....beschleunigende Expansion

....(Voids)

....negative Energie

....Kopenhagener Deutung der überlagerten Zustände

...

Die aufgeworfenen Fragen hierzu und auch die Erläuterungen klingen oft abenteuerlich, ganz egal von wem sie verfasst wurden, obendrein oft widersprüchlich
(Beispiel: die Verwendung der Begriffe "dunkle Energie" und "negative Energie").

Ich verwende als Laien-Grundlage Literatur von Stephen Hawking, Michio Kaku, Sylvia Arroyo-Camejo, Wiki und dieses Forum (und Lesch).

Bei all dieser Deuterei von Fachleuten, ist man als Laie zumindest geneigt, einzelne Aspekte zu hinterfragen.

Natürlich steckt dahinter oft eine ganz eigene Deutung.
So erscheint dem banalen Verstand eine beschleunigende Expansion auf Grund "unverstandener Vakuumenergie" wenig plausibel.

Man ist -auch als Laie- geneigt, diese Vakuumenergie physikalisch zu deuten,
(ich weiß, das klingt wie ein Widerspruch: "Laie" und "physikalisch").

So entsteht die z.B. Frage nach der Metrik im "Nichts",
... klar: ein Kilometer bleibt ein Kilometer, wenn ich ihn las Maßstab verwende, .... "durcheilt" der Blick des Kosmonauten die Ferne der Leere, dann mit diesem Maßstab.
... dass unsere irdische Gravitation einen Kilometer reichlich wenig "verkürzt" ist auch klar, ... dass relativistische Effekte erst bei deutlicher Nähe zur Lichtgeschwindigkeit / hohen Graivationskräften entstehen ist auch verstanden.

Dennoch verstehe ich nicht ganz, wie man sich mit unserem Vermessungssystem im All so sicher sein kann.
Man vermutet als Laie schnell, dass wissenschaftliche Deutungen den enormen Messdaten schneller angepasst werden,
als man die Daten selber verstehen kann.

Natürlich klingt es anmaßend, die arbeitsreiche Arbeit von Physikern als Nichtphysiker so ganz nebenbei anzuzweifeln, es ist aber keinesfalls despektierlich gemeint.

Unverstandene "optische" Effekte erscheinen dem banalen Verstand plausibler,
als unverstandene negative Energie, der Blick schweift immerhin in galaktische Weiten.
Unverstandene "optische" Effekte, z.B. auf Grund von unverstandenen Verhältnissen in großer Leere.

Als Laie kann ich natürlich nur fragen:
Kann es nicht sein, das es in den Weiten des Alls Phänomene gibt, die uns -von unserer Warte- aus ein sehr verzerrtes Bild vermitteln,

... genauer: können z.B. Bereiche der Leere das Bild nicht ungebührlich "aufblähen" ?, ist Raum immer Raum?
... ist z.B. der "räumliche" Bereich, der "Ort" eines jüngeren, früheren Universums heute noch "Raum"
... wie verhält sich die Räumlichkeit von abnehmender Energiedichte ?

Naja, ich glaube, solche Fragen interessieren u.A. auch andere Laien,

Gruß Merman

PS: ...ich weiß "Lesen bildet", ... wenn dann bitte Hinweise, wo man zum Thema "Leere" etwas physikalisches lesen kann, was sich abends, nach anstrengendem Tag, als flockige Bettlektüre verwenden lässt ; )

Ge?ndert von mermanview (06.02.12 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten