Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.05.19, 18:06
Schreiberling Schreiberling ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 18.05.2019
Beitr?ge: 2
Beitrag Die Physik der Magie

Hallo liebe Physiker, Physikerinnen und Interessierte,

hier meldet sich ein wissbegieriger Nicht-Physiker. Bevor ihr mich, aufgrund des Titels, für einen seltsamen, esoterischen Kauz haltet, komme ich direkt zu meinem vermutlich etwas ungewöhnlichen Anliegen.
Wie mein Name eventuell bereits verraten hat, ist kreatives Schreiben mein größtes Hobby. Am liebsten schreibe Fantasy und mein Gehirn hat wahnsinnig Spaß daran, mir zum Frühstück eine neue Version zu liefern, wie Magie und Zauberei in der Fiktion funktionieren könnten.
Bei der aktuellen Version möchte ich mich stärker an den Naturgesetzen orientieren und da Physik leider nicht zu meinen Stärken zählt, dachte ich mir, ich könnte etwas recherchieren und im Zweifelsfall diejenigen fragen, die's wissen. Letzteres führte mich zu euch. Wer also Freude an Spinnereien und Gedankenexperimenten hat, der möge fortfahren. Für alle anderen ist hier vermutlich Endstation, denn ihr würdet nur eure Zeit vergeuden.

Nun zu "meiner Magie" und den damit verbundenen Fragen. Wichtig ist, dass es mir dabei um das "Was" geht. Genauer: "Was passiert, wenn XY geschieht". Das "Wie" sollte unmöglich zu beantworten sein, denn wenn es physikalisch erklärbar wäre, wie eine Person mit bloßer Gedankenkraft einen Stein in ein Kaninchen verwandeln kann, dann wäre diese "Magie" echt und infolgedessen keine Fiktion mehr. Es interessiert mich also viel eher, was geschehen würde, wenn jemand etwas mit bloßer Gedankenkraft tun könnte und weniger wie er oder sie das anstellt.

In meiner Vorstellung gibt es lediglich drei (klassische) Bereiche der Magie:

1. Telekinese - Die Kunst durch Willenskraft materielle Objekte zu bewegen und ggf. schweben zu lassen.

2. Telepathie - Die Kunst durch Willenskraft Gedanken zu übertragen, zu lesen, Erinnerungen zu löschen oder neue zu erschaffen und in den Gehirnen anderer einzupflanzen.

3. Thermokinese - Die Kunst durch Willenskraft Temperaturänderungen von Personen und Objekten (Systemen?) hervorzurufen.


Gerade die Thermokinese und ihre fiktiven Möglichkeiten bereiten mir Kopfzerbrechen, weil ich sie noch nicht ganz verstehe und ausloten kann...


Es ist mir bewusst, dass die Wärme irgendwo herkommen muss und das Wärme sich immer in Richtung eines kälteren Systems bewegt und nicht umgekehrt. Wenn also eine Kerze in einem Raum steht, dann wird die Kerzenflamme ihre Wärme an die kühlere Luft im Raum abgeben und nicht umgekehrt.
Demzufolge wäre Thermokinese also die "Bewegung" von Wärme (entgegen der Naturgesetze)?

1. Frage: Wärme ist Energie, richtig? Aber was genau ist "Energie"? Also was wird da bewegt bzw. manipuliert?

2. Frage: Was würde passieren, wenn jemand die Wärme auf einen einzigen Punkt in der Luft konzentrieren würde? Würde es einen Unterschied machen, wenn dies in einem abgeschlossenen Raum (z.B. Wohnzimmer) oder draußen auf offener Straße geschieht?

3. Frage: Würden Materialien automatisch (ab einer gewissen Temperatur) anfangen zu brennen?

Für ein Feuer werden ein Brennstoff, ein Oxidationsmittel (Sauerstoff) und eine Zündtemperatur benötigt.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass übermäßige Wärmezufuhr z.B. auf den menschlichen Körper nicht zu dessen Entzündung führen würde, sondern dazu, dass der Wasseranteil im Körper verdampft und so Schäden anrichtet.
Metalle würden vermutlich schmelzen.

Das größte Mysterium stellen für mich die Vorgänge der Telepathie dar und ich schätze, dass mir da niemand weiterhelfen kann. Meines Wissens sind Gedanken in der Wissenschaft nicht entschlüsselt worden, auch wenn bekannt ist, dass ein neuronales Netz existiert und biochemische Prozesse ablaufen, so könnte ich mir nicht erklären, was einen entsprechenden und präzise gezielten Einfluss darauf nehmen könnte (irgendwelche elektromagnetischen Wellen vielleicht?).

Als letztes meine Gedanken und damit verbundenen Fragen zu Telekinese. In meiner Vorstellung können Anwender von Magie "Griff-Felder" erzeugen. Ich verwende diesen Begriff, da ich mir sicher bin, dass "Gravitationsfeld" etwas anderes bedeutet...
Ein Griff-Feld kann man sich am besten wie eine, nur für den Anwender sichtbare, Seifenblase vorstellen. Die Größe dieser Blase kann von dem Anwender beliebig verändert werden und sie kann sich dem Willen ihres Erzeugers entsprechend frei im Raum umher bewegen. Gegenstände würden durch dieses Feld einfach hindurch fallen, es sei denn, der Anwender beschließt, diesen Gegenstand festzuhalten, dann würde vermutlich "irgendwas" mit der Oberfläche des Feldes passieren oder "irgendwas" würde den Gegenstand ins Zentrum ziehen.

4. Frage: Kann sich irgendjemand ein physikalisch erklärbares Phänomen vorstellen, das so oder so ähnlich funktioniert?

Erst einmal vielen Dank an all die Tapferen, die es bis hierher ausgehalten haben und noch größerer Dank an diejenigen, die sich tatsächlich die Mühe machen, etwas Sinn in dieses Kauderwelsch zu bringen. Seht es als Möglichkeit, jemandem, den die Schulphysik vergrault hat, etwas Physik zu lehren.

Liebe Grüße
Schreiberling
Mit Zitat antworten