Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 17.12.15, 09:52
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Urknall / Elektromagnetismus / Antimaterie

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ich denke, dass es eher trivial ist. (Soll heissen - kein Skript.)
Denke doch nach, was heute bei Materie-Antimaterie-Annihilation passiert. Die ganze Energie (kinetische + Ruheenergie) geht restlos in Strahlung über. Nichts anderes ist auch im frühen Universum abgelaufen. Und es würde immer noch laufen (genau so heiss, wie damals), wenn nicht die Inflation käme. Die (inflationäre) Raumzeitexpansion hat dazu geführt, dass die Energie-Dichte rapide gesunken ist. Dadurch waren die Bedingungen, bei denen so ein Materie-Antimaterie-"Bad" existieren kann, nicht mehr gegeben. Dieselbe Raumzeitexpansion machte die Hintergrundstrahlung so energie-"arm", und macht sie weiter immer "ärmer" - die so genannte "kosmologische Rotverschiebung".

Man muss hier auch anmerken, dass der Begriff "Energie" in der ART nicht mehr so trivial ist, wie in der klassischen Mechanik, oder der SRT. Es ist Vor-/Umsicht geboten.



Nein. Ich denke aber nicht, dass EMI's Ueberlegungen dem widersprechen werden. Eher hast du sie nicht korrekt verstanden.
hi jo,

klar, macht für mich absolut sinn. dennoch fühlt es sich für mich so an, als wenn dies nicht ausreicht. es war ja auch irjendwie nicht so wie heute materie und antimaterie, oder? die ist ja erst daraus entstanden. will meinen, ich gehe davon aus, dass das was zu beginn passierte (die energiemengen) mit in die stabilität von leptonen eingegangen ist. was ich durchaus als "quasi"-singulär bezeichnen möchte.

naja, kommt zeit kommt rat.

grüßchen
Mit Zitat antworten