Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.07.22, 10:57
Heli Heli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beitr?ge: 119
Standard AW: Lichtgeschwindigkeit

Hallo Bernhard!

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
muss/sollte besser im Bereich "Theorien jenseits der Standardphysik" diskutiert werden.
Ich möchte dieses Mal nicht freiwillig in den Bereich "Theorien jenseits der Standardphysik" wechseln weil ich erstens nur eine Frage gestellt habe also keine Theorie zur Diskussion stelle und zweitens eine verständliche Antwort aus der Sicht der heute gültigen Theorien erwarte.

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Man kann mit dem https://de.wikipedia.org/wiki/Relati...chwindigkeiten einen plausiblen Grenzwert berechnen:

Verwende in der ersten Formel des Artikels für v = c und betrachte den Grenzwert u_x' -> -c, mit -> als Zeichen für "geht gegen".

Der Grenzwert ist 0/0 kann aber mit l'Hospital als c berechnet werden. Die "Quanten" treffen also mit c aufeinander.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Danke für Deine Antwort aber sie trifft nicht den Kern der Frage.

Wikipedia: „Ein Beobachter B` bewege sich gegenüber dem Beobachter B mit der Geschwindigkeit v in Richtung der x-Achse. Für den Beobachter B` bewege sich ein Körper mit der Geschwindigkeit …..“

Unabhängig von jedem Beobachter treffen unablässig Lichtwellen aufeinander!
Der von mir erwähnte Beobachter hat diese Feststellung getroffen und die Geschwindigkeit dieser Lichtwellen mit „c“ gemessen. Und nun fragt er sich: „Mit welcher Geschwindigkeit treffen sich zwei Photonen die aus entgegengesetzten Richtungen kommend frontal zusammenstoßen.“

Mit freundlichen Grüßen! Heli
Mit Zitat antworten