Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.01.23, 14:14
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Theodor Kaluzas TOE, aufgebohrt

Hallo! Frohes neues Jahr!
Eine Frage zur KK-Raumzeit. Wird die 5. Dimension reell eingebracht, also als zusätzliche Raumdimension?
Soll sie dann kompaktifiziert sein?
Ich würde ja KK-Ansätze umformulieren:
Aus der empirischen Tatsache stabiler Teilchenbahnen
würde ich jede weitere Dimension imaginär ansetzen.
Ihre Existenz sollte keinen Einfluss auf Teilchenbahnen haben.
Aber das soll auch nicht heißen, dass sie zusätzliche Zeiten sind.
Ihr Einfluss ist erstmal unbekannt. Es müsste mathematisch
eruiert werden, was ihre Existenz bedeutet, inwiefern physikalische Größen von ihnen abhängen.
Man könnte zB. überlegen, was es bedeutet, wenn ein Energiequant sich Richtung x5 aus unserem Universum "heraus bewegt". Allein schon die "Form" unseres Universums in einem Hyperraum ist problematisch. Wenn es eine generelle Unschärfe gibt, die nicht unterschritten werden kann, muss unser Universum auch in Richtung x5 ein wenig Ausdehnung haben.
Ich denke dann muss man annehmen, dass das "Feld" namens Universum in jede Richtung divergent ist, also aus allen Richtungen betrachtet auf einen Schwerpunkt-Bereich zu ein Maximum anstrebt, entgegengesetzt gegen Null. Jede andere Form (unendlich Richtung x) hätte einen unendlichen Energieinhalt. Und das finde ich unsinnig, wenn im betrachteten Hyperraum eine erweiterte Energieerhaltung gilt.

Grüße, ghosti
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/
Mit Zitat antworten