Einzelnen Beitrag anzeigen
  #727  
Alt 22.01.23, 07:03
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 543
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

[QUOTE=seb110;102374]Alles gut.
... Ich suche nur nach Mitteln und Wegen die Selbstähnlichkeit der Hintergrundstrahlung mit den Fäden in Einklang zu bringen.
...[QUOTE]

Dazu sollte keine spezielle Überlegung notwendig sein. Die Hintergrundstrahlung ist ja abgekühlte Wärmestrahlung aus früheren Zeiten. Das ist im Fadenmoell genauso.

In der Kosmologie gibt es im Fadenmodell nur zwei wichtige Themen: Dunkle Energie und dunkle Materie.

Bei der dunklen Materie sagt das Fadenmodell keine neuen Elementarteilchen voraus. Daher muss dunkle Materie, wenn sie existiert, etwas anderes sein (zB schwarze Löcher). Außerdem sagt das Fadenmodell voraus, dass inertielle und gravitationelle Masse immer gleich sind. Damit wird eine Hälfte der MOND Theorien ebenfalls widerlegt. (Siehe https://tritonstation.com/2023/01/13...o-communicate/). Eine 1/r Gravitationskraft (statt 1/r^2) habe ich bsher nicht gefunden. Hier bin ich aber bisher nicht so sicher, dass ich es veröffentlichen würde. Allerdings habe ich auch kein gutes Argument für eine solche 1/r Kraft.

Bei der dunklen Energie sagt das Fadenmodell aus, wie sie zustandekommt ("lose" Fäden), und dass sie, wie gemessen, zeitlich konstant ist. Das ist sehr spannend. Aber eine genaue Berechnung des Wertes fehlt noch. Das ist weniger schön - auch wenn schon jetzt klar ist, dass der Wert sehr klein ist, und ähnlich klein wie gemessen.

Insgesamt macht das Fadenmodell zur Kosmologie viele Vorhersagen (u.a. die Existenz eines Horizonts - also des schwarzen Nachthimmels - das Fehlen von Inflation, die 3 Raumdiimensionen, die Elementarteilchen, die Eichwechselwirkungen, und die Natur der dunklen Energie). Alle Vorhersagen scheinen mit den Messungen übereinzustimmen - auch wenn einige Vorhersagen, wie gesagt, noch fehlen. Die derzeitigen Gedanken zum Fadenmodell in der Kosmologie stehen in https://www.researchgate.net/publication/360141918. Viel Spaß beim Lesen!

Ge?ndert von MMT (22.01.23 um 07:09 Uhr)
Mit Zitat antworten