Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.10.08, 13:47
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard Dreh(er)lautsprecher

Hi Hermes
Ich schreibe mal hier weiter

Zitat:
Jürgen Leppert wiederum setzt voll auf natürliche Drehung ohne chemischen Zusätze...
Da waere ich mir nicht so sicher, denn er beherrscht auch die Drehung mit Weinglas :-)
http://de.youtube.com/watch?v=ryG0rHVbEKs&NR=1
Aber zweifelsohne benoetigt er keine Dreherlaubnis !
Und schuttet auch keine Weisheiten unters Volk.

Und der Schein den das Video liefert truegt. Das merkt man, wenn man sich mit Leppert mal unterhaelt. Als Musiker kenne ich ihn seit den 80 ern und der Schlossgarten in KA war/ist im Sommer auch meine 2 te Heimat. Liegt direkt neben der Uni.
Tja, haette man ihm sein Patent nicht gestohlen, dann waere der gute Mann heute wohl Millionaer.So wurde ihm aber die Manufaktur ueberm Kopf abgerissen. Als die Bagger kamen war er noch im Haus.

Und das hier ist der besagte Leppert Lautsprecher, ueber den man vielleicht etwas diskutieren koennte.


Der Ur Leppert bestand aus einem Abflussrohr und kann in einem Cafe in Karlsruhe noch bewundert werden.
Wobei mir das Konzept dieses Systems als Dipl Ing der Bild u. Tonuebertragung nie so recht klar war. Denn ein Rohr ist doch das uebelste dass man einer Box antun kann.Das besitzt nur zwei Wellenmodes.
Radius und Hoehe. Und dementsprechend zwei ueberhoehte Resonanzen.

Der eigentliche Witz der Leppert Box ist deshalb auch ein ganz anderer.
Das System nahm den tragbaren Nahfeldmonitor fuer den Hausgebrauch vorweg.
So ein Abflussrohr ist ausgesprochen leicht und daher kann man die Box da im Nahfeld positionieren, wo man gerade Musik hoeren will. Dazu billig herzustellen.

Die Leppert Box, die die Patentdiebe als Tiefpasstonne fuers Auro konstruiert haben ist wohl auf die Resofrequenz der Base Drum abgestimmt.
Ich denke Leppert ist aber auch ohne die Millionen ganz zufrieden :-).

Ge?ndert von richy (09.10.08 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten