Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.03.11, 00:38
rotator rotator ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beitr?ge: 1
Standard AW: Dreh(er)lautsprecher

Hi Richy,
finde eben erst Deinen netten Beitrag - allerdings ist Dir da ein arger Fehler unterlaufen:
"...ein Rohr ist doch das Übelste, das man einer Box antun kann!"
Mit 'Box' meinst Du hier (interne) Schallführung, und tatsächlich ist die Box, also ein Quader, WIRKLICH das Übelste für diese überhaupt!

1. Zum von Dir angesprochenen Thema 'Luftresonanzen':
Die entstehen in einer Kiste in Richtung aller drei Koordinaten, während im Rohr eben nur in Richtung z eine Resonanz enstehen kann (die ich trickreich mit meiner patentierten TML ausnutze), indessen in x- oder y- Richtung natürlich keine Resonanz entstehen kann... Stichwort Wandkrümmung, gell?

2. Gehäuseresonanz: Die ebenen Wände der Box schwingen sehr leicht (bis hin zur jeweiligen Eigenresonanz!) und müssen deswegen dick und schwer sein (z.B. 30 mm Marmor!), während ich mit ganzen 5 mm im Innenrohr und 7 mm im Außenrohr auskomme, denn was (abgesehen von den um Zehnerpotenzen kleineren Chladnigschen Partialschwingungen) soll schwingen??? Und ich kann Zylinder aus Hartpapier benutzen, die natürlich auch in dem zentralen Kriterium 'Innere Dämpfung' allen 'boxentauglichen' Materialien haushoch überlegen sind.
Und daher die von Dir auch erwähnte Möglichkeit, aufgrund des geringen Gewichts (unter 10kg!) die Teile ruckzuck ins Nahfeld zu stellen...
Mit den für mich gebauten neuen NEODYMBOREISEN-Koaxialchassis kannst Du jetzt auf Armabstand gehen - und diese räumliche Abbildung und Attacke hast Du noch nie erlebt - jede Wette!
(Zum Test anrufen: 0721380209 AB; würde gerne meine Behauptungen 'akustisch verifizieren', hehe!)

3. Beugungsreflexion: Auch mit abgeschrägten Kanten stinkt die Box hier glatt ab!

Grüße
Jürgen Leppert
Mit Zitat antworten