Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 22.09.16, 13:43
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Frage zu Stern-Gerlach

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
[...]
Von daher hat es keinen Sinn, einen Strahl ohne den anderen zu denken, oder zeitversetzt oder so. Es handelt sich bis zur Messung um eine Superposition der beiden Möglichkeiten.
Danke, OK. Ich glaube meine Verwirrung kommt daher, da auf dieser Seite zu Stern-Gerlach [ https://phet.colorado.edu/sims/stern...erlach_de.html ] immer ein Ausgang (Up/Down) mit einer Wand versehen werden muss, und man immer "einen Teilstrahl blockt".

Noch ne letzte Frage, möchte deswegen keinen neuen Thread extra aufmachen: Wie ist das bei einem Beamsplitter?
Auf Wiki lese ich:
Ein sehr einfacher Strahlteiler ist eine Glasscheibe, die in einem Winkel von 45° in den Strahlengang eingebracht wird. Ein Teil des Lichts wird an der Oberfläche der Scheibe im Winkel von 90° reflektiert, ein weiterer Teil durchdringt die Scheibe. Durch Aufbringung einer geeigneten teilreflektierenden Beschichtung auf die Oberfläche der Scheibe kann der Strahl auf diese Weise in zwei Strahlen gleicher Intensität geteilt werden.

Liegt das auch daran, dass ein Photon dann in einer Superpostion ist und beide Wege geht?
Mit Zitat antworten