Einzelnen Beitrag anzeigen
  #630  
Alt 18.12.07, 07:20
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Hallo Rene, Uli und Lorenzy...(und Rest)


Ich glaube, das Problem ansich liegt in der mangelnden Zuortbarkeit der jeweiligen Trägheiten(Wiederstandskräfte) innerhalb des jeweils beobachteten Bezugssystems...

Ich will es mal an einem Beispiel erklären...

Stellt euch vor, ihr macht eine Reise und fahrt auf der Autobahn mit z.B. Tempo 160...

Die Luft pfeifft an euerem Auto vorbei und lässt vielleicht sogar die Wischerblätter flattern.. Doch die Luft wird überwiegend durch die Stromlinienform des Bugs nach oben gedrückt und hält das Auto auf der Strasse..

Jetzt der Fall der ewigen Insekten auf die Scheibe...

Wieso werden diese nicht mit der Luft ebenso nach oben weggedrückt??

Oder der Regen oder auch Schneefall... (Schnee ist besonders leicht und müsste eigentlich der aerodynamischen Strömung der Luft noch am meisten folgen können)

Nun.. Was passiert denn da genau?

Die "Schwebestoffe" in der Luft besitzen jeweils durch ihre Beschaffenheit und ihrer strukturellen Zusammensetzung(Gestalt und Form) unterschiedliche Trägheitsmomente und "Angriffsflächen" (Wiederstände) für die bevorzugte Luftströmung über die Karosse..

Das Resultat:

Der ganze "Krempel" donnert mehr oder weniger drastisch auf die Windschutzscheibe, statt elegant darüber hinwegzugleiten!

Die beigemengten "Schwebeteilchen" können also im Grunde gar nicht der Luftbewegung folgen, da sie schon auf Grund ihrer anderen Eigenschaften wie das Gasgemenge der Luft selbst, auch entsprechend anderen Trägheitsmomenten und Beschleunigungskräften ausgesetzt sind...

Was bedeutet denn das genau?

Die Luft würde im Prinzip das maßgebliche Inertialsystem darstellen, wärend alle darin vorkommende Schwebeteilchen entsprechend inertiale Positionen innerhalb des Inertialsystemes "Luft" einnehmen..

Bewege ich mich mit Tempo 160, so ist das eine Grenze..
Steht die Luft über der Strasse, so stellt sie die 2. Grenze..

All die beobachteten Ereignisse auf der Windschutzscheibe finden innerhalb dieser beiden Parameter statt...

Jetzt überlegt mal..

Welche Auswirkungen hat dieses auf unsere Denk und Sehweisen, mit denen wir ansonsten all die Physikalischen Geschehen beobachten und beschreiben??

(ich hoffe, ich hab das Problem genügend erläutern können, und könnten wenn nötig, notfalls einen neuen Tread dazu aufmachen..)


mfg....................JGC