Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 07.08.11, 11:46
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Der Begriff Information

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Hallo!


Dir ist aber schon klar, dass die "Fährte dieser Standpunkte" , die zu solchen Mißverständnissen führen, unmittelbar aus dem "Nebel aus dem Norden" - herauskommt!?

Zu dem ist ja mittlerweile erwiesen, dass durch 'bewusste Konstellation von Messapparaturen' sogar Zerfallsraten von Atomen "manipuliert werden können:
Das ist doch keine neue "Qualität", die du da ins Spiel bringst: eine Messung beeinflusst den Zustand des Messobjektes, da sind wir uns ja eh alle einig, schätze ich. Und Veränderung des Zustands hat Einfluss auf nachfolgende Messungen, davon sind Lebensdauern nicht ausgeschlossen. Ich sehe nicht, dass zur Erklärung des Quanten-Zeno-Effektes unbedingt das Bewusstsein des Experimentators ins Spiel gebracht werden muss. Zudem wird die VWI diesen paradox anmutenden Effekt ebenfalls erklären können - ansonsten wäre sie per Beobachtung widerlegt.

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
So ist es. Der "Kanckpunkt" liegt daher ja auch wo anders: 'Wie' erfolgt die Beeinflussung!?

(und u.a. 'deshalb' finden es Kritiker der KD regelmäßig recht "seltsam bis provozierend", wenn von diesem Standpunkt (der KD) aus, mit dem Esoterik-Finger "auf Andere" gezeigt wird!
Da stimme ich dir ja zu.


Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Zu Heisenberg und seiner "physikalischen Interpretation der KD" weiter unten)
Ja, die KD kann nicht wirklich alle Fragen beantworten; ich bin nun wirklich alles andere als ein kenner der VW-Deutungen, habe aber das Vorurteil, dass auch in diesen Fragen offen bleiben. Nicht ohne Grund hat nicht eine der Deutungen alle anderen völlig verdrängt.

Ich persönlich gebe gerne zu, für mich haben die Deutungen, die das Bewusstsein in den Vordergrund stellen, sogar einen gewissen Reiz, z.B. das anthropische Prinzip mit der faszinierenden Schlussfolgerung
Zitat:
Das Universum muss so beschaffen sein, dass in ihm die Entwicklung von Leben in einem gewissen Stadium seiner Geschichte ermöglicht wird.
.
Erklärt z.B. das oft angeführte "Fine-Tuning-Problem", warum die Naturkonstanten genau die Werte haben, die beobachtet werden.
Schätze, dass die Mehrzahl der Physiker diese Faszination aber nicht teilt und im Grunde ist es ja auch nichts als unbeweisbare (wenn auch auch unwiderlegbare) abenteurliche Phantasie und deshalb betone ich hier im Forum eher die "nüchternen" Varianten der KD und die Dekohärenz, die den Wechselwirkungsprozess in den Vordergrund stellen.

Gruß,
Hawkwind

Ge?ndert von Hawkwind (07.08.11 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten