Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 11.05.14, 16:10
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Bedeutung der Masse in der Speziellen Relativitätstheorie ?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Meines Erachtens schon. Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen Raum und Zeit, aber der wird nicht an den Einheiten festgemacht, sondern am umgekehrten Vorzeichen in der Metrik.
Ein interessanter Hinweis, den man sich anhand der Schwarzschildmetrik leicht klar machen kann, wenn man die zeitartige mit der raumartigen Form vergleicht.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Zur Masse noch: Der Massenbegriff wurde m.E. durchaus in der SRT geändert. Die Ruhemasse ist nun mal nicht einfach ein Begriff für Materiemenge im naiven Sinn. Insbesondere ist sie nicht additiv: in Phillips Beispiel wird niemand beaupten, die Masse sei die Summe der Massen der Bestandteile. Vielmehr ist die Masse ein Maß für den Widerstand, den zwei Körper unter gleichen Bedingungen einen Beschleunigung entgegensetzen. Dass dabei z.B. die innere Energie eines Gases zu berücksichtigen ist ist nichttrivial und durchaus ein Wandel des Massebegriffs.
Liegt diesem Wandel nicht eigentlich die ART zugrunde? Letztlich bildet sich doch die von der Zahl der Freiheitsgrade abhängige Änderung der inneren Energie bei einer isochoren Temperaturänderung eines Gases im Energie-Impulstensor ab. Allerdings hätte man - wenn das soweit richtig ist - dann erst mal nur die Änderung der Raumzeitkrümmung. Aber wie rechnet man nun die in eine Änderung der Masse von Philipps Box um? Kannst Du das möglicht einfach ein bißchen erläutern?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten