Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 14.10.10, 13:38
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Das Standardmodell ...

Hi Hawkwind,
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Der Begriff "Beschleunigung" ist in der Physik bereits wohldefiniert; deine "Vergewaltigung" dieser Definition erzeugt sicher keine Klarheit - ganz im Gegenteil.
Du hast da schon Recht. Und gefallen tut mir das ebenfalls nicht: Die vorgestellte Bewegungsart erhält eine andere Bezeichnungen - Das hatte ich oben bereits geschrieben.
Zitat:
Zitat von wikipedia
Beschleunigung ist die Änderung der Geschwindigkeit eines Körpers. Das Wort wird, sogar innerhalb der physikalischen Fachsprache, in zwei etwas verschiedenen Bedeutungen benutzt:
* Im alltäglichen Wortsinn, aber auch z. B. in dem Begriff Teilchenbeschleuniger, ist eine Erhöhung des Betrages der Geschwindigkeit gemeint;
* im allgemeineren Sinn bezeichnet Beschleunigung jede Änderung des Geschwindigkeitsvektors, also auch eine Abnahme des Betrages (Verzögerung oder Abbremsung) oder eine Richtungsänderung bei gleich bleibendem Geschwindigkeitsbetrag. Die Beschleunigung in diesem Sinne ist die zeitliche Ableitung des Geschwindigkeitsvektors oder die zweite zeitliche Ableitung des Ortsvektors.
Der Geschwindigkeitsvektor kann mikroskopisch (= gequantelt) nur den Wert 0 oder 1 annehmen. Wenn er sich ändert liegt eine Beschleunigung vor.
Frage: Würdest Du bei einem Photon von einer "Beschleunigung auf c" sprechen wollen?
Ich vermute Nein: "Es bewegt sich mit c" (oder existiert gar nicht).
Das Photon wird sich aber in diesem Modell bezüglich der Vorgänge Emission und Absorption genauso wie alle andere Teilchen verhalten - Und bei denen spricht man wiederum von Beschleunigung.
Ja - Wie soll ich diesen in meinen Augen einheitlichen Vorgang jetzt im Rahmen des Standardmodells korrekt begrifflich beschreiben?

Zudem gibt es noch eine andere Bewegungsart - In dieser Bewegungsart kann sich v ebenfalls verändern. Aber das läuft dann ohne Beschleunigung im Sinne der RT ab. Das ist ein weiterer Hintergrund meines zugegebenermaßen "Rumgegurkes" mit den Begrifflichkeiten "Beschleunigung" und "Bewegung" (So grob: Bewegung mit RT-relevanten Beschleunigungen = "beschleunigte Bewegung" als Abrenzung zu Bewegungen mit Nicht-RT-relevanten Beschleunigungen = "nichtbeschleunigte Bewegung").

Aber wie gesagt: Ich gebe Dir Recht - Das ist im Moment mindestens "unschön".
Mit Zitat antworten