Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 23.08.15, 16:51
Niko176 Niko176 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beitr?ge: 84
Standard AW: Planktons schwimmende Schildkröten und fliegende Spaghettimonster

Zitat:
Zitat von Semmelweis Beitrag anzeigen
Gott macht was er will und schickt dich in den Himmel oder in die Hölle.
Kannst du denn durch deine Ideen und Handlungen bewirken, dass du in einem etwas angenehmeren Multiversum landest oder ist das Zufall?
Ich werde nicht durch Gott sondern nach den Regeln der Wahrscheinlichkeit zugeteilt. Damit ist es Zufall. Da ich unendlich oft vorkäme, wäre ich aber automatisch mal im tollen und mal im schlechten Universum. Genauso wie ich mal eine eins und mal eine sechs würfeln könnte.

Unser Universum ist sicher nicht optimal. Das wirst du vermutlich spätestens beim Zusammenbruch des Zins-Systems merken, wenn nach dem Staatsbankrott die Wasserversorgung ausfällt und du auf die Wiese gehen musst zum Schei....

DANN spätestens, wirst auch du dir wünschen in einem anderen Universum zu sein. Du wirst noch an meine Worte denken. ^^


Zitat:
Zitat von Semmelweis Beitrag anzeigen

Schließlich ist es ja jetzt deine Motivation, dass es dir in naher Zukunft besser geht und du hast als individuelles Subjekt rein gar nichts mit anderen Parallelkopien zu tun, auch wenn sie völlig identisch wären.
Das ist eine Unterstellung, denn auch wenn mein jetziges Leben nicht optimal ist und ich mir ein Leben in einer Villa angenehmer vorstellen würde... ist die Wahrscheinlichkeit, in einem anderen Universum besser dazustehen nicht mehr als 50%, denn es könnte besser wie auch schlechter laufen und wie du schon festgestellt hast, kann ich nicht beeinflussen, wo ich gerade lande.

Um ein Beispiel zu nennen: in diesem Universum habe ich ein paar Erkrankungen, z. B. Asthma Bronchiale, einen Bandscheibenvorfall und noch eine Reihe anderer Sachen. Trotzdem ist nicht gesagt, dass ich im nächsten Universum besser dran bin, denn dort könnte ich wesentlich schlimmere Behinderungen haben.

Klar, ich bin jetzt kein Millionär, aber im nächsten und übernächsten Universum vielleicht auch nicht... mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar.