Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 30.07.12, 10:41
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Magnetische Supraleiter?

Zitat:
Zitat von eigenvector Beitrag anzeigen
µr -> unendlich bedeutet eine unendliche magnetische Flussdichte und damit auch eine unendliche elektromagnetische Feldenergie.
Das ist unphysikalisch, daher würde ich argumentieren, dass es so etwas nicht gibt.
Hallo eigenvector,

hatte jetzt noch einmal nachgedacht, da ich mich gerade mit Motoren und somit Magnetfeldern etc. beschäftige.

In Analogie zum elektrischen Supraleiter wäre beim bei einem "idealen magnetischen Leiter" mit µr -> unendlich. Würde man so eine Spule realisieren, wäre doch dann auch die Induktivität unendlich, was - mit Strom = Fluss / Induktivität - dann bedeuten würde, dass man durch eine solche Spule keinen Strom schicken könnte... Es wäre also ein "idealer elektrischer Isolator" - schnellgeschossen gesagt.

Aber danke, du hast mich darauf aufmerksam gemacht, dass Supraleiter nicht gleich Supraleiter ist bzw. die Effekte, die stattfinden zu unterscheiden sind.

Ich frage mich, ob hier auch technische Untersuchungen stattfinden (man entspr. Materialen versucht zu erforschen), wie beim elektrischen Supraleiter?

Viele Grüße
Slash

Ge?ndert von Slash (30.07.12 um 10:45 Uhr) Grund: besser
Mit Zitat antworten