Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 29.06.19, 10:32
maba maba ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.01.2019
Beitr?ge: 9
Standard AW: Unschärferelation und Erkenntnishorizont

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Du solltest in Erwägung ziehen, dass die Erkenntnis, die du als neu empfindest, schon längst in den aktuell etablierten Modellen enthalten ist.

Das kannst du nur herausfinden, indem du dich intensiver mit Relativitätstheorie und Quantenmechanik befasst, bevor du auf dem Pfad der Philosophie versuchst, etwas Neues zu finden.
Diese "Gefahr" ist mir bewusst. Allerdings ist mir kein etabliertes Modell bekannt, dass diese Erkenntnis wiedergibt, da alle nur auf Dinge/Teile fixiert sind. Denn wenn meine Erkenntnis schon etabliert wäre, dann gäbe es eine mögliche Lösung für die Heisenbergsche Unschärferelation. Denn dies ist nicht die Lösung, sondern nur eine Ausrede: "dass zwei komplementäre Eigenschaften eines Teilchens nicht gleichzeitig beliebig genau bestimmbar sind. Das bekannteste Beispiel für ein Paar solcher Eigenschaften sind Ort und Impuls." Diese Lösung besteht rein aus Dingen und baut auf eine Welt der Dinge auf. »machen« ist kein Ding, und »machen« "ist" nicht, sondern "macht". Die Wissenschaft begeht den selben Fehler wie Dao und triftet dadurch vom Ziel ab. Die Wissenschaft wird zur Religion. Sie solll die Menschheit retten - der Erlöser! Bullshit.
Ich will ja gar nicht "etwas" Neues finden! Ich will nur meine Erkenntnis mitteilen. Da ist das Problem.

PS: Ich hatte soeben in meinem vorherigen Post eine Hinzufügung gemacht.

Ge?ndert von maba (29.06.19 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten