Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 22.04.17, 11:53
Nicht von Bedeutung Nicht von Bedeutung ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.04.2017
Beitr?ge: 78
Standard AW: Verhiggst noch mal

Was solls. Dem muss ich wohl zustimmen. Das heißt aber nicht, dass ich klein bei gebe, sondern ist lediglich der Grund, warum du oben genanntes Klischee nur größtenteils und nicht ganz vergessen kannst.
Es ist nicht wichtig, wie und womit du deinen wissenschaftlichen Code auf die GPU bekommst, wichtig ist nur, das du ihn dort hin bekommst. Dass RTEs wie Java kaum erwähnt werden müssen, ist doch vollkommen normal. Dass für GPUs RTEs vollkommen unsinnig sind C-Compiler jedoch nicht, weiß inzwischen wohl auch jeder, der sich damit befasst.
Wenn man von der Programmiersprache PHP spricht, vernachlässigt man die Tatsache, dass die RTEs dafür in C/C++ geschrieben wurden ja auch.
Es hat niemand gesagt, dass C/C++ wegen Java oder C# (und was auch immer danach folgt) aussterben wird, denn das geht ja nicht, Womit sollte man in Zukunft noch intelligentere RTEs (z.B. solche in denen der von dir erwähnte Overhead vernachlässigbar klein gehalten wird) schreiben wollen? In PHP vllt.? Sicher nicht.
Und ob man in C/C++ Anwendungen (also tatsächlich Anwendungen und keine Kinkerlizchen wie meine Simulation von oben) tatsächlich schneller und besser (also z.B. mit vergleichbarem Speichermanagement, welches ich vom JIT'er "erbe") hinbekommt als in Java oder C# muss man mir erstmal beweisen.
Jedenfalls, wenn in C/C++ der Verwaltungsaufwand für Speicher, Multithrading usw. zu hoch wird, dann kümmere ich mich nicht mehr darum, baue stattdessen auf dem Hirnschmalz richtig guter C/C++ Programmierer auf und verwende ein RTE mit JIT-Compiler und diese Fälle überwiegen um ein exorbitant Vielfaches. Letzteres liegt aber weniger daran, dass ich C/C++ nicht groß kann, sondern eher daran, dass ich es gar nicht groß können muss. Mit Java bin ich also sicher um Einiges eher an der Startlinie. Würde ich nicht auf den Startschuß warten, kommst du dort erst an, wenn ich schon längst im Ziel bin - und äh... welche konkurierenden Unternehmen warten schon auf irgendwelche Startschüsse?

Verdammt nun schweifts doch ab. naja, für mich sind dieses und das Anfangsthema eh durch. Vehiggst noch mal.

Ge?ndert von Nicht von Bedeutung (22.04.17 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten