Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 15.07.07, 14:03
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Was ist ein Photon?

Hallo Verwirrter,

Zitat:
Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
Aus dem bisher Gesagten geht hervor, dass ein Photon etwas Abstraktes ist. Das ist für mich nachvollziehbar, solange ich es als Welle sehe.
.. Wenn Du das im Geiste sehen kannst, hast Du ein beneidenswert gutes räumliches Vorstellungsvermögen.

Zitat:
Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, ist ein Photon vom anderen grundsätzlich ununterscheidbar ('kennste eins, 'kennste alle).
Vielleicht nicht unterscheidbar, wenn man nur die "Form" als Kriterium heranzieht. Aber, wie Du selbst richtig bemerkst, gibt es einen Unterschied in der Energie, den man messen (wahrnehmen) kann.

Zitat:
Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
Beim Auftreffen auf dem Detektor müßte es doch ganz egal sein, was für eine Frequenz oder Amplitude die EMW hat, da das Teilchen doch immer mit c "einschlägt". Der Impuls muß auch bei 0 liegen, wegen m=0. Das ist ja offenbar falsch....
Ich würde sagen, das kommt ganz auf die Empfindlichkeit des Detektors an und ob er nur Einschlagsereignisse zählen soll und/oder die Energie.
Die Impulsänderung (von v=c auf v=0) ist das, was die Wirkung im Detektor erzeugt.

Zitat:
Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
Oder besitzt das Photon die Eigenschaft "Farbe" nur, wenn es eine EMW ist? Wo denke ich falsch?
Da man von Photonen immer nur etwas durch ihre (Aus-)Wirkungen erfährt,
kannst Du Deiner Phantasie freien Lauf lassen. Entsprechend Deinem Kenntnisstand wird sich eine für Dich brauchbare Vorstellung entwickeln.

mfg
quick
Mit Zitat antworten