Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 26.08.07, 21:01
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Was ist ein Photon?

Zitat:
Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
Die sendet genau ein Photon = ein TEILCHEN je Sekunde in Richtung meines Detektors, der entsprechend regelmäßig Ping macht.
So wie ich es verstanden habe, macht der Takt die Farbe

Also du kannst nicht ein Photon in einer bestimmten Zeit abgeben und dann sagen es hat diese Farbe. In diesem Fall würde die „Ping-rate“ mit steigender Wellenlänge steigen. Die Frage ist nur ob du einen Detektor bauen kannst der den Unterschied zwischen 1 und 5 Photonen mit geringem Abstand, merken würde

Da aber Licht werde Welle noch Teilchen ist, kannst du hier nur Grenzbereiche betrachten.

Kleine Gutenachtgeschichte nötig?
Dann lasse dir von mir die Geschichte eines Affrika-Reisenden erzählen der vor langer Zeit von seiner Reise aus Afrika zurück nach Europa kam und den Leuten zuhause erklären wollte was ein Nashorn ist. Da sich die Menschen hier sich einfach nicht vorstellen konnten wie es aussieht, zeichnete er einen Drachen und ein Einhorn auf und meinte „Stellt euch eine Mischung aus beidem vor!“. Beides waren Fabelwesen mit deren Hilfe er ein reelles Objekt beschrieben hat. Welle und Photon sind zwei physikalische „Fabelbeschreiungen“ eines reellen Objektes, getrennt gesehen existieren aber beide nicht!

Gut er hätte ein Nashorn zeichnen können , aber dann wäre es keine Gutenachtgeschichte geworden und wir hätten alle nichts daraus gelernt.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten