Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 08.04.08, 04:19
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Frage zu Quarks und Gluonen

Hallo Uli,

Danke, war alles verständlich, aber leider nicht so, wie ich es erhofft hatte.
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Von einem Zwischenzustand ist keine Rede.
Stimmt, vielleicht ist mein "Problem" mit dem Zwischenzustand auch nur eine Geschmacksfrage akademischer Natur.
Habe mich nochmal so gut ich konnte mit "Vorlesungsnotizen" über die Schwache WW vergnügt.
Die Pionen bei der Photoproduktion können auch als Zwischenstufe angesehen werden, aber das wäre nicht das, was ich meine.
Es entspricht eher dem von mir eingezeichneten roten Punkt im Feyman-Diagramm
f2.jpg
Beachte bitte auch den Text: "..W-Boson wird emittiert.." . Von was? frage ich, -natürlich von einem Zwischenzustand, wie ich ihn meine.
Dann kann man hier sehen, was in der Folge mit einem W-Boson alles geschehen kann,
list.jpg
wobei letztlich nur Elektronen, Neutrinos und Photonen herauskommen.
Der Zustand, welcher für die Deltaresonanz verantwortlich ist (aber nie direkt dingfest gemacht worden ist), repräsentiert m.E. -wenn nicht den gleichen- dann doch ähnlichen Zustand, wie er beim Zerfall des freien Neutrons auftritt.
Natürlich kann man nun argumentieren, dass dabei nichts angeregt wird.
Das ist aber nicht der Punkt. Könnte dieser Zustand nicht auch durchtunnelt werden? -halt mit geringerer Wahrscheinlichkeit (Halbwertzeit 15 min).
Die kurzlebigen Zwischenprodukte könnten mangels Energie den Kern nicht verlassen, zerfallen aber weiter.
Im Endeffekt sehe ich das im spontanen Zerfall begriffene Neutron wie die durch Photonen angeregte Delta-Resonanz des Neutrons im unteren Energiebereich.
So gesehen kann man dem natürlichen Zerfall durch geeignete Photonen auf die "Sprünge" helfen, was mich zugleich auf die Idee bringt, ob man das nicht auch so bei gefährlichem, radioaktiven Müll machen könnte.

mfg
quick
Mit Zitat antworten