Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 07.07.07, 14:15
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Eine Dgl. Vol. 2

Hi
> Hast du den Schwebungssummer wegen dem Theremin zugetan?

Wuerde diese alte Roehrenkiste jedem modernen digitalen Sinusgenerator vorziehen.
Enthaelt Endstufe Impedanzwandler Daempfungsglieder. Alles was man braucht.
Ich verwende aber auch Synthesizer mal ganz gerne fuer die Messtechnik.
Zusammen mit einem PC Audioverarbeitungsprogramm als Osszi, Pegelschreiber, hat man damit ein komplettes Akustiklabor. Das nutzen aber nur die wenigsten.
Hier hab ich z.b. mal das Sinus sample als Sweep Generator missbraucht und so den internen Parametrische EQ des Syntehsizers aufgezeichnet:

Die damit ermittelte Frequenzskala kann man wiederum als Norm fuer andere Messungen verwenden. Als Osszi z.B. das Programm Nero burning Rome, dass jeder zuhause hat.

Auch physioakustische Experimente kann man damit machen. Ein komplettes Labor.

Yepp deine Beschreinbung des Theremis ist zutreffend. Und auch ne Besonderheit. Es stellt die erste beruehrungslose Mensch Maschine Schnittstelle dar. Ein Interface wuerde man heute sagen. Weit seiner Zeit voraus.

> Der Mixer wird über ein Filter auf den VCA-Eingang (Verstärker) geführt.

Vorher muss man es natuerlich noch mit einem Gleichrichter demodulieren, sonst nuetzt das Filter nichts.

Zitat:
Wenn ich gelegentlich etwas Zeit finde (und Geld (!) - bei mir immer knapp), baue ich mir ein Theremin.
Das waere super, wenn du dann mal darueber berichten koenntest. In den Musikforen sind auch alle ganz wild drauf so was nachzubauen, aber keiner hat bisher den Anfang gemacht. In Roehrentechnik waere es total super. Klingt eben sehr viel besser. Und damit das ganze ungefaehrlich wird, koennte man diesen Roehrentyp verwenden :
http://www.keyboardpartner.de/hammond/t-mod-skill4.htm
In den russischen MIG Kampfjets wurden Roehren mit 9 V Heizspannung verwendet ! Die sind meines Wissens noch erhaeltlich.
Das waere ein Renner :-)

Ich will auch schon lange eines bauen. Meine Idee ist: So einfach und billig wie moeglich. Evtl etwas modifizierte Technik. Dachte an zwei Ne556 oder digital analog hybrid. C Mos 4011. Letztere haben so einen hohen Innenwiederstand, dass man sie auch als Naeherungselemente benutzen kann.

Das Trautonium habe ich mal live gehoert. Gespielt von keinem geringeren als Oskar Sala. 1999 live im Freien vorm Schloss KA waeherend der Sonnenfinsternis. Ein Erlebnis, dass ich in Worten nicht beschreiben kann.

@quick
Hab leider nur Win 98. Auch schon versucht das Theremin auf meinen Synties zu emulieren.
Die Controllerfunktionen sind aber einfach zu grob dafuer. Die sind das entscheidende. Denn ansonsten ist es vornehmlich ein einfacher Sinus.

Viele Gruesse
richy

Ge?ndert von richy (07.07.07 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten