Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 21.09.07, 21:26
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: 3-Sat-Diskussion über Rausch & Drogen

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Manche erhoffen sich eine "Bewusstseinserweiterung" (was auch immer das sein soll), womöglich noch eine Bleibende, letzendlich treibt sie der Rausch nur in irgendwelche Phantastereien
Ich denke, man kann das auch nicht pauschalisieren. Und ich kann auch @Hermes zustimmen, dass der Begriff "Drogen" in unserer Gesellschaft einen ausschliesslich negativen Charakter hat. Alkohol wird überhaupt nicht als Droge angesehen, sondern ist gesellschaftlich akzeptiert (jedenfalls bis zu einem gewissen Grad).
Per Definition ist eine Droge eine Substanz die in Organismen Funktionen verändern kann. Selbst Coffein ist demnach eine Droge und die positive Wirkung einer erhöhten Konzentrationssteigerung durch diese Substanz kennt wohl jeder.

Wenn dann sollte diese Diskussion stoffspezifisch geführt werden und der Begriff Droge sollte erst gar nicht verwendet werden.

Das gleiche gilt auch für den Begriff "Bewusstseinserweiterung". Denn ob es sich dabei um eine Erweiterung handelt, ist eine Frage des Standpunktes. Man mag die Unterdrückung von bestimmten Filtersystemen im Gehirn durch psychoaktive Substanzen für eine Erweiterung halten, weil dadurch mehr Informationen ungefiltert ins Bewusstsein strömen. Aber andererseits besitzen wir nicht ohne Grund solche Filtersysteme. Und ob deren Unterdrückung einen positiven Einfluss auf die Denkweise des Gehirns hat, bezweifle ich ernsthaft.
Mit Zitat antworten