Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 01.12.16, 11:17
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Kreationismus ist Kreativ?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
M.E. ist es auch eine Frage der Interpretation; die "Interpretation" der islamischen Religion war nicht immer so "totalitär" und "mittelalterlich" wie vielerorts heute. Es gab durchaus Zeiten, in denen islamische Gesellschaften Wissenschaft propagierten und dem Abendland weit voraus waren (wenn auch schon lang her).
Oh, im 10. Jahrhundert dem Abendland voraus gewesen zu sein, bedeutet nicht, dass man nicht totalitär und mittelalterlich war. Man war genau das. Nur eben in manchen Bereichen nicht so krass wir Teile Europas. Ich bin mir absolut sicher, dass du dich mit der damaligen Interpretation auch nicht hättest anfreunden können.
Zitat:
Die gegenwärtig populäre "Rückbesinnung" auf die Prinzipien der frühislamischen Epoche im 7. Jhdt. ist das Problem, denke ich.
Ja. Während und nach der Kolonialzeit war die islamische Welt erheblich "fortshrittlicher" und säkularer. Die Salafisten verbinden sehr geschickt diese ("unseren") Werte mit Assoziationen von Fremdbestimmung und Unterdrückung.
Zitat:
Es gibt aber durchaus auch im Islam "Gelehrte", die Reformen des Islam ("islah" genannt) und eine zeitgemäßere Interpretation befürworten und sich dabei auch auf den Koran berufen. Leider sind diese Stimmen weit davon entfernt, sich durchzusetzen - im Gegenteil die Rückbesinnung auf mittelalterliche Interpretationen gewinnt an Stärke heutzutage.
Ich habe da den dringenden Verdacht, dass das nicht die Art von Reform ist, die du und ich sich vorstellen würden:
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Den reaktionären Islāh-Bewegungen rechnet er die Aschʿarīya, die Achbārīya und die Wahhābīya zu.
[...]
So gründeten 1990 im Jemen Anhänger der Muslimbruderschaft die Jemenitische Sammlung für Islāh (At-Taǧammuʿ al-Yamanī li-l-iṣlāḥ). Um die Mitte der 1990er Jahre spielte die Islāh-Idee auch bei der saudischen Sahwa-Bewegung eine wichtige Rolle.
Ich denke, es ist bei unideologischer Betrachtungsweise klar, dass der Islam dramatisch reformiert werden muss, wenn er mit unseren Werten (wie z.B. den Menschenrechten) kompatibel werden soll. Ich sehe das aber als schwierig an, weil er in sich unglaublich starr ist - zu fast jedem Problem hat sich der liebe Gott ja persönlich dezidiert geäußert und verboten, es anders zu machen. Das muss wohl über eine Säkularisierung erfolgen, das wird nicht einfach so innerhalb des Islam stattfinden.
Zitat:
Ich persönlich hatte aber Gelegenheit einige Male mit sehr toleranten und netten Muslimen befreundet zu sein, die ihre Religion durchaus lebten aber kein Stück auf Anders- oder Nichtgläubige herabschauten. Es ist offenbar eine Frage, wie man "es lebt".
Natürlich. Man muss es aber definitiv anders leben, als es geschrieben steht.
Zitat:
Aber wir kommen vielleicht zu sehr vom Thema "Kreationismus" ab.
Ja, wobei sich m. E. immer noch kein Anhaltspunkt dafür ergeben hat, dass der hier in Europa auf dem Vormarsch wäre.
Mit Zitat antworten