Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 01.12.16, 13:40
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Kreationismus ist Kreativ?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Es gibt da konkret die Bewegung AMJ,
http://www.ahmadiyya.de/home/
deren Anzahl Unterstützer m.W. ständig wächst: siehe z.B.

Auch das ist Islam. Für eine muslimische Reformation

Ich denke, das ist eine Bewegung, die es zu würdigen und zu stärken gilt.




Ja, es ist sicher sehr schwierig - evtl. auch, weil die islamische Anhängerschaft recht "unorganisiert" ist. Es gibt keine Institutionen wie etwa den Papst.

Ich kenne den Koran nun noch weniger als die Bibel.
Aber auch im Koran gibt es wohl - ähnlich wie in der Bibel - manche Stellen, die sich gegenseitig zu widersprechen scheinen. Es gibt Verse, die Gewalt und Krieg gegen Ungläubige propagieren, aber auch solche, die den Wert von Nächstenliebe und Frieden betonen. Es stellt sich die Frage nach der Interpretation.


Gruß,
Uli
Ich sehe das absolut nicht so! Der Islam wird immer an seiner Vorbildfigur Mohammed scheitern. Ein Mann der heutzutage nur als Mörder, Vergewaltiger und Freiheitsberauber zu bezeichnen wäre. Jeder Muslim, der will, wird sich immer auf den Propheten berufen können. Und dieser hat Juden geköpft, Frauen versklavt und ein Kind entjungfert. Alle seine Taten gelten als heilig. Mit Interpretation ist da nicht viel. Tatsachen lassen sich eben nicht uminterpretieren. Der Islam ist eine Religion, die weit mehr als alle anderen auf Gewalt gegründet worden ist, und sie lässt sich auch nur mit Gewalt aufrechterhalten.
Mit Zitat antworten