Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.08.18, 09:43
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Wiederholbare Messergebnisse bei Verschränkung zweier Quantenzustände möglich?

Hallo Mika,

Zitat:
Zitat von Mika Beitrag anzeigen
um z.B. bei Algorithmus von Deutsch f(0) ungleich f(1) zu bestimmen.
kannst du bitte einen Link auf eine Beschreibung dieses A. geben?

Zitat:
Ich versuche mal in einem Beispiel klar zu machen was ich gerne hätte:
Ich benutze ein Register mit 4 Q-Bits mit einem Anfangszustand (1010) und manipuliere diese so, dass sie sich in einer Superposition befinden und eine Überlagerung aller 4^2 Kombinationsmöglichkeiten ergeben.
Das sind eigentlich 2^4 Möglichkeiten . Ist zwar die gleiche Zahl, zeigt aber, wie man prinzipiell die Anzahl der möglichen Zustände von Bits berechnet. Und ja, das wäre prinzipiell möglich.

Zitat:
Dann erstelle ich meinen „besonderen“ Zustand der in unserm Beispiel auch aus 4 Q-Bits bestehen kann und von mir aus so aussieht (0110).
Das geht auch. Du hast dann 8 Qbits, wobei 4 eben auf einen festen Wert gesetzt sind.

Zitat:
Danach lasse ich die beiden Zustände miteinander korrelieren so das sie einen gemeinsamen Zustand bilden.
Da müsstest du schon genauer festlegen, was du unter korreliert verstehst.

Zitat:
Dann möchte ich bei der Messung ein Ergebnis bekommen das in etwa so aussieht: 0111010
In etwa? Da kann dann also auch 11111111 oder 00000000 herauskommen?

Normalerweise bedeutet die Verschränkung bei einem System mit Qbits, dass die Summe der beiden Qbits bekannt und gleich Null ist. Messe ich bei dem einen eine 0, so hat das andere Qbit den Wert 1 und umgekehrt.

Du kannst einem einzelnen Qbit aber auch einen festen Wert geben, den er dann auch (aktuell technisch gesehen eine gewisse Zeit lang) hält und reproduzierbar wiedergibt.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (17.08.18 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten