Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 01.09.17, 07:57
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Moderne Physik, Spiegel der Realität?

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Siehst, wenn du (zu Recht) Schwierigkeiten mit dem Begriff "Realität" und "real" hast, diesen aber in deiner Beschreibung verwendest, ohne ihn zu definieren,
Eine Definition ist immer an der Situation/Umständen vorzunehmen, ein generelles 'so ist es' gibt's nicht.

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
wie du ihn meinst - wie soll man dich dann verstehen?
Geht nur in gegenseitigem Meinungs-Argumentenaustausch, denn eine "Datenbank" mit 'richtigen' Realitätsaussagen gibt's halt nicht.

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Es gibt falsifizierbare Modellvorstellungen
Die sind wohl sehr versteckt, sobald man auch nur ein wenig an den 'modernen' Vorstellungen rüttelt, oder der Verdacht aufkommt dass da gerüttelt werden könnte, wird man bekämpft, beschimpft, verspottet und wie ein Aussätziger behandelt.

Wir können ja mal einen Versuch starten, einen der gleich mit dem Begriffen "Rückführung/Realität/Falsifizierbarkeit' in Beziehung gebracht wird.
Ich schlage den Beitrag/Link von EvB, den zum Atom, vor.

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
und (oft / meist) mathematische Beschreibungen zu Vorgängen in der Natur.
Da ist wohl 'ausschliesslich mathematisch' der treffendere Bezeichner.

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Diese Modellvorstellungen haben meines Wissens nach nicht den Anspruch der Wahrheit letzter Schluss zu sein.
Ich erlebe das aber anders.

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Wer bessere Beschreibugen der Natur zu bieten hat, kann diese gerne vorbringen und zeigen, dass sie bessere Erklärungen und Vorhersagen machen als die derzeitigen.
Such dir ein Beispiel einer guten Beschreibung der Natur aus dann besehen wir diese gemeinsam und schauen wieweit diese Beschreibung 'Rückführbar' ist.


Kurt


.
Mit Zitat antworten